Eine Woche Bildung satt

Anfang November lud die integrative Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt", Thüringer Eltern-Kind-Zentrum, zu einer spannenden und abwechslungsreichen Bildungswoche ein:

Los ging es am Montag mit einem Bastelvormittag „für Jedermann“. Dort bastelten Eltern und Erzieher verschiedene Laternen für den bevorstehenden Martinsumzug. Am Abend gab es einen informativen Vortrag zum Thema „Montessori-Pädagogik“ von den Montessori-Expertinnen Heidi Bitterer, Kerstin Wappler, Sandra Weschenfelder und Kerstin Schöps . Dabei brachten sie Hintergründe, Spiel- bzw. Arbeitsmaterialien und besondere Anwendungsverfahren dieser Pädagogik sowohl theoretisch als auch praktisch näher.
Am Dienstagnachmittag erlebten Eltern „Montessori-Arbeit live“. Sie hatten hierbei die Möglichkeit, einen Blick in die gelbe und blaue Gruppe der Einrichtung zu werfen und sich von der vielseitigen Anwendung der Montessori-Pädagogik begeistern zu lassen. Der Nachmittag beinhaltete, neben der selbstverständlichen Kinderbetreuung, „ein Eltern-Café in der Kinderküche“, bei welchem Eltern einige Zeit verweilten und sich austauschten.
„Unsere Schulen stellen sich vor“ – dies war der Schwerpunkt am Mittwochnachmittag. Hierfür gab es eine große Informationswand, auf welcher Eltern sich einen Überblick über alles Wichtige der umgebenden Grundschulen verschafften. „Meine Heimat Peru“ – so lautete der Titel des im Anschluss erfolgten Vortrages einer aus Peru stammenden Mutter. Eindrucksvoll verschaffte sie ihren Zuhörern einen informativen Einblick in ihr Heimatland. Dafür danken wir ihr recht herzlich.
Mit einem kräftigen „Sport frei“ luden die Sportvereine des Landkreises am Donnerstag zum Schnuppern ein. Der Dank dafür gilt dem Tischtennisverein aus Köppelsdorf, dem Judoverein Sonneberg, der Tanzschule Robert Eberth und dem Fußballverein Judenbach. Nachmittags waren Eltern erneut zu Kaffee, Kuchen und einem kleinen Plausch in der hauseigenen Kinderküche eingeladen.
„Herzlich willkommen in der Köppelsdorfer Kinderwelt“ – mit diesem Motto läutete die Bildungswoche ihren letzten Tag ein und öffnete die Türen beider Häuser für alle Interessierten. Der Martinsumzug am Abend mit anschließendem Gottesdienst in Steinbach rundete die spannende Woche ab.
Zu den Veranstaltungen konnten wir auch den Bürgermeister, Vertreter des Jugendamtes und der Stadtverwaltung begrüßen.
Allen Beteiligten Eltern, Erziehern und dem Team der Köppelsdorfer Kinderwelt ein herzliches Dankeschön für Planung, Organisation und Umsetzung.

Jasmin Wendel im Auftrag des Teams der „Köppelsdorfer Kinderwelt“-ThEKiZ.