Kochen mit dem Profi

Sonneberg – „Das war richtig toll, mit Harald zu kochen. Ich werde es sicher zu Hause auch einmal nachkochen und ausprobieren“, so der Tenor vieler Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a der Sibylle-Abel-Schule in Sonneberg. Kochen in einer gemischten Kleingruppe unter professioneller Anleitung von Harald Saul, der schon so einige Kochevents mit Kindern und Jugendlichen zelebriert hat.
Die Idee zu diesem Projekt entstand am Beginn des aktuellen Kalenderjahres. In einem Gespräch zwischen dem „neu zugezogenen Sonneberger Einwohner“ Harald Saul und der Schulsozialarbeit wurde die Konzeptidee entwickelt. Eine neue Kooperation zur Herausbildung und Festigung sozialer, emotionaler und lebenspraktischer Kompetenzen bei Jugendlichen war geboren. Als Basisfinanzierung konnten Gelder über die schulbezogene Jugendarbeit des Landkreises akquiriert werden. Der Grundstein war gelegt.
Als Mitte Juni eine Besserung der Corona-Situation im Landkreis in Sicht war, wurde das in der Theorie geplante Projekt in der Umsetzung immer greifbarer. In der Feinplanung entstand der Speiseplan der Woche. Thematisch wurde er vor allem unter dem Aspekt „Gesund kochen darf auch lecker schmecken“ gemeinsam abgestimmt. So wurde beispielsweise ein Omelett mit Lauchfüllung und Zitronenbutter, dazu Kräuterquark zum Frühstück gezaubert. Das gesunde Mittagessen auf vegetarischer Basis gelang über Gemüsebolognese mit Dinkelnudel bis hin zu Gemüsebratlingen mit frisch zubereiteter Tomatensoße. Hiervon war auch Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund begeistert, die im Rahmen des Projektes „Zehn grüne Schulhöfe in Thüringen“ die Abel-Schule besuchte.
Einen Ausblick zum Entdecken und Ausprobieren von „Neuem“ gibt es für die angemeldeten Schüler und Schülerinnen im Rahmen der aktuellen bevorstehenden Ferienangebote. Auch hier wird Harald Saul gemeinsam mit den beiden Schulsozialarbeiterinnen Sandy Engelbrecht und Christine Kalies versuchen, die Freude an lebenspraktischen, sprachlichen, koordinativen und kooperativen Kompetenzen bei Jugendlichen herauszubilden und zu festigen.

Christine Kalies, Schulsozialarbeiterin des Diakoniewerkes an der Sibylle-Abel-Schule in Köppelsdorf.