Der Herbst ist da!

Über den Start in die dritte Jahreszeit in unserer Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen:

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“ Mit diesem Gesang starten die Hellinger Kindergartenkinder in eine neue Jahreszeit. Das Projekt „Landwirtschaft“ verfolgten die Kinder eifrig. Hierbei lernten wir etwas über Ackerbau: Maschinen, Getreidesorten und Tiere. Wir sahen uns die Maschinen in der AG Hellingen genau an. Dort erzählte uns Peter Schmitt einiges vom Säen bis zum Ernten. Die Kinder durften zum Abschluss eine Runde mit dem Traktor fahren.
Zusätzlich erarbeiteten wir, was im Herbst noch passiert. „In einem kleine Apfel, da sieht es lustig aus“ – so sahen wir uns den Apfel genau an. Apfelkuchen, Apfelmus und Apfelsaft sollte es hierbei sein.
Ebenso gibt es nun auch tolle bunte Blätter, Nüsse, Kastanien, Eicheln und Bucheckern, mit welchen man schöne Dinge basteln kann. Zum Abschluss unseres Projekts trafen sich alle Kinder in der mit Erntegaben geschmückten Kirche in Hellingen und dankten Gott für alles, was gewachsen und was uns Menschen gegeben ist. Hierbei sangen wir Lieder wie „Bunt sind schon die Wälder“, „Der Herbst ist da“ und „In einem kleinen Apfel“.

Die Kinder und das gesamte Team unserer Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top