Kein Auto – keine Tafel

Sonneberg – Die Verantwortliche der Sonneberger Tafel bittet um Mithilfe in Form von Spenden. „Wir brauchen dringend ein neues Kühlfahrzeug“, sagt Sylvia Möller. „Unser bisheriges Fahrzeug ist inzwischen schon zwölf Jahre alt. Mittlerweile hat nicht nur die Karosserie Rost angesetzt, sondern das Kühlmodul selbst, sodass eine verlässliche Kühlung der sensiblen Lebensmittel auf Dauer nicht mehr garantiert ist.“ Derzeit fahren die freiwilligen Helfer mit einem 7,5-Tonner von Mercedes durch den Landkreis, um Lebensmittel aus den Supermärkten der Region abzuholen. „Wir sind allerdings auch mit einer Nummer kleiner zufrieden“, erklärt Oberlinds Pfarrer Helmut Reich, der Anfang des Jahres aushilfsweise die Touren zwischen Sonneberg und Neuhaus am Rennweg fährt, da er im Besitz eines entsprechenden Führerscheins ist. Inzwischen hat das zwölfjährige Kühlauto mehr als 210.000 Kilometer auf dem Tacho; im Dezember steht der TÜV an, und nicht nur Reich zweifelt, ob der alte Mercedes diesen überstehen würde. Darüber hinaus stehen etliche Reparaturen an, deren Kosten jeglichen finanziellen Rahmen der nur aus Spenden finanzierten Einrichtung sprengen würden. „Unser Auto ist die Grundlage unserer Arbeit“, erklärt Sylvia Möller mit Nachdruck: „Kein Auto – keine Tafel!“

Eine Nummer kleiner käme auch den Tafel-Helfern entgegen, könnte doch dann jeder das Kühlauto fahren. „Momentan sind wir auf Unterstützer angewiesen, die auch einen 7,5-Tonner fahren dürfen“, so Möller. Mit einem leichteren Fahrzeug könnten auch andere Menschen der Sonneberger Tafel helfen, die das Kühlfahrzeug derzeit nicht fahren dürfen, ergänzt Pfarrer Reich. „Ich habe Ende vergangenen Jahres einen Aufruf gelesen und fühlte mich direkt angesprochen. Anfang 2021 bin ich dann im tiefsten Winter meine erste Tour zusammen mit Mike Wils gefahren, der hier regelmäßig ehrenamtlich tätig ist“, berichtet er. „Es war mir wichtig, die Menschen kennenzulernen, die hinter der Tafel-Arbeit stehen und sich für Bedürftige engagieren.“ Der Notwendigkeit einer Einrichtung wie der Tafel steht Pfarrer Reich zwiegespalten gegenüber: „Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Tafel ein absolutes Minusgeschäft. Aber aus menschlicher und biblischer Sicht erweist sich eine solche Einrichtung als lebenswichtig, um die Not derer, die wenig haben, zu wenden.“
Allein schon deshalb plädiert auch er für ein neues Kühlfahrzeug, damit die Lebensmittel weiterhin zuverlässig und regelmäßig in der Region abgeholt und an die Tafel-Kunden verteilt werden können. Denn auch die Zweigstelle der Sonneberger Tafel in Neuhaus am Rennweg ist auf die Spenden angewiesen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen“, ist sich Sylvia Möller sicher. „Ich bitte alle, die spenden möchten, in den Verwendungsnachweis das Wort ‚Fuhrpark‘ zu notieren“, ergänzt die Tafel-Verantwortliche. „Auf diese Weise kann das Geld sofort zugeordnet und ausschließlich für die Neuanschaffung eines Fahrzeugs verwendet werden. Selbstverständlich werden für alle Spender entsprechende Bescheinigungen ausgestellt. Für den Versand geben Sie bitte die Adresse an.“

Sie möchten die Arbeit der Tafeln im Landkreis Sonneberg unterstützen? Dann können Sie dies mit einer Geldspende unter folgender Bankverbindung tun: VR Bank Coburg, IBAN: DE44 7836 0000 0000 3203 90, BIC: GENODEF1COS. Sie möchten sich selbst aktiv in die Arbeit der Tafeln einbringen? Dann melden Sie sich bitte bei Sylvia Möller entweder telefonisch unter 03675/426442 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Sie!