Mit einem Einkauf viele Tische gedeckt

Hildburghausen/Eisfeld/Römhild/Schleusingen – Groß ist die Freude in der Hildburghäuser Tafel. „Mehr als 100 Spendentüten sind bei der diesjährigen Rewe- und Nahkauf-Aktion für uns zusammengekommen“, freut sich Diana Gütter, verantwortliche Organisatorin der Einrichtung. Im Rahmen der Themenwochen zur sozialen Verantwortung und unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen!“ konnten die Kunden eine bereits gepackte Spendentüte mitnehmen, an der Kasse mit fünf Euro bezahlen und die Tüte in die dafür vorgesehene Sammelstelle in den Märkten der Rewe-Group vor Ort legen – in Hildburghausen, Eisfeld, Römhild und Schleusingen. Die ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiter haben die Tüten an den jeweiligen Märkten abgeholt und verteilen sie in nächster Zeit an die Tafel-Kunden.

Welche Lebensmittel am nötigsten sind, stimmen die Verantwortlichen der Rewe-Group in Zusammenarbeit mit der Tafel Deutschland ab. Deshalb befinden sich in den Tüten vorrangig Produkte, die lange haltbar sind und sonst eher selten gespendet werden. „In diesem Jahr fanden sind in Paketen Reis, Haferflocken, passierte Tomaten, Kichererbsen, Erbsen mit Möhren und Apfelmus“, erklärt Gütter und ergänzt: „Ein großes Dankeschön geht an alle Rewe- und Nahkauf-Kunden aus Hildburghausen, Eisfeld, Römhild und Schleusingen sowie an die zuständigen Marktmitarbeiter für die vielen ‚WunderTüten‘ für unsere Tafel-Kunden“, sagt Diana Gütter im Namen aller ehrenamtlichen Tafel-Helfer und -Kunden.
Und auch die Rewe-Verantwortlichen bedanken sich bei ihren Personalteams vor Ort für die unkomplizierte Zusammenarbeit, was das Sammeln und Abholen der Spendentüten betrifft, vor allem bei allen Kunden von Rewe und Nahkauf für ihre Spendenbereitschaft.