„Land unter“ in Ummerstadt

Ummerstadt – Am Freitag, 9. Juli, trauten die Kinder der Ummerstädter Rappelkiste ihren Augen kaum! Nachdem es die ganze Nacht über ergiebig geregnet hatte und der Niederschlag auch im Laufe des Vormittags nicht nachließ, stand plötzlich der etwas abschüssig gelegene Garten des Kindergartens unter Wasser. Die Wassermassen drohten, in das Gebäude einzudringen, woraufhin die Erzieherinnen erst einmal kurz entschlossen versuchten, mit Besen das Nass davon abzuhalten, das Gebäude zu erobern. Für die Kinder war diese Aufregung natürlich ein großes Abenteuer und man konnte trotz der prekären Situation so manchen Lacher vernehmen. Am Ende wurde dann aber doch wieder alles gut, und kein Kind bekam nasse Füße.
Der Kindergarten bedankt sich recht herzlich für das beherzte Anpacken und die schnelle Einsatzbereitschaft so manchen Ummerstädter Bürgers, bei dem auch die Kreativität nicht fehlte. So wurde ein Graben gezogen und Sandsäcke gestapelt, wodurch das Wasser umgeleitet und das Gebäude mit großem Glück vor der Überflutung gerettet werden konnte.
Einen besonderen Dank möchten wir an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ummerstadt richten, welche schnellstmöglich vor Ort waren und somit ebenfalls das Schlimmste verhinderten. Alle zwei Jahre finden in der Rappelkiste Brandschutzübungen mit den Kindern statt, bei denen unser Lieblingsteddy auf imposante Weise gerettet wird – kleine Überraschungen für die Kleinen inklusive. Ebenso unterstützt die Feuerwehr den Kindergarten bei der Durchführung der jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie dem Zuckertütenfest, dem Martinstag und der von den Vorschülern heiß ersehnten Übernachtung im Kindergartengebäude zum Kindergartenabschluss. Ihr seid spitze!

Kita-Leiterin Daniela Mausolf im Namen des gesamten Teams und aller Kinder der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“.