Den Kinderschuhen entwachsen

Hildburghausen – Rasmus König, Schüler der Werkstufe in der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen, hat uns alle vor kurzem überrascht. Beim Frühjahrsputz mit seinen Großeltern, dem Ehepaar Höfer, kam ihm die Idee, Bücher und Spiele seiner Kindheit den jüngeren Schülerinnen und Schülern in seiner Schule zu spenden. Diesen Plan unterstützten die Großeltern von ganzem Herzen. Viele Jahre unterstützten sie unsere Arbeit als Vorstandsmitglieder im Förderverein unserer Förderschule. Bei jeder Aktion dabei beobachten sie voller Stolz, wie ihr Enkel Rasmus, nun ein junger Mann auf dem Weg ins Arbeitsleben, seine Schulzeit meistert. Bei der Übergabe der Bücher wurden Erinnerungen wach an eigene Eindrücke aus der Kindheit. Wie heißt es so schön: „pädagogisch wertvoll“, darauf achtete Frau Höfer als Lehrerin im Ruhestand immer bei der Auswahl. Nun kann sich die nächste Schülergeneration mit diesen wunderschönen Materialien beschäftigen. Alle Schülerinnen und Schüler und das gesamte Team der Förderschule sendet ein riesiges Dankeschön an die Familie Höfer nach Suhl und an Rasmus für seine tolle Idee.

Heiko Wendel, Leiter der Albert-Schweitzer-Förderschule in Hildburghausen.