Bewegungsfreude zahlt sich aus

Suhl/Bad Liebenstein – Unsere evangelische Grundschule Suhl ist vom Bildungsministerium und dem Landessportbund als „Bewegungsfreundliche Schule“ ausgezeichnet worden. In Bad Liebenstein nahmen Schulleiterin Friederike Rudloff und ihre Kollegin Maria Schwinge und die Schülerinnen Lea und Hilda die Urkunde „Bewegungsfreundliche Schule 2022“ und das dazugehörige Preisgeld in Höhe von 1000 Euro persönlich entgegen – als eine von thüringenweit zehn Schulen. Das Preisgeld soll zur Anschaffung neuer Sport- und Spielgeräte verwendet werden.

Rudloff freut sich über die Auszeichnung: „Eine schöne Würdigung unserer bisherigen Arbeit“, sagt sie. Seit 2014 würdigen das Thüringer Bildungsministerium, der Landessportbund und die Unfallkasse Thüringen damit die Integration von Sport- und Bewegungsangeboten in den Schulalltag. „Wir unterstützen bewegungsfreundliche Konzepte uneingeschränkt und leben die Bewegung im Alltag“, erklärt die Schulleiterin. Zusätzliche Bewegung über den Sportunterricht hinaus steigere die Lern- und Lebensfreude und erhöhe die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit der Schüler. In der schulischen Praxis legt man dafür lange Bewegungspausen im Unterricht ein, unternimmt Waldausflüge und unterbreitet zusätzliche Sportangebote. Darüber hinaus sorgt die Umsetzung des Konzeptes „Lernen vor Ort“ für Bewegung in Wald und Flur: Hierbei sind die Schüler zu thematischen Schwerpunkten in der Natur unterwegs – im Wald, auf Wiesen, an Gewässern. „Die bei uns eingesetzten Montessori-Materialien bieten den Kindern zudem jederzeit Gelegenheit, ihre Sitzposition zu verändern“, erläutert Rudloff.
Schon im vergangenen Schuljahr haben sich die Verantwortlichen der evangelischen Grundschule für die Auszeichnung beworben. Zwei Juroren des Schulamtes statteten der Schule im Sommer einen Besuch ab, um die Umsetzung des sportlichen Konzepts sowohl im Unterricht als auch im außerschulischen Bereich vor Ort unter die Lupe zu nehmen. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Die Linke) würdigte die Anstrengungen der ausgezeichneten Schulen: „Wir müssen gerade nach Corona die Bewegung von Kindern und Jugendlichen stark fördern“, sagte er. Eine gesunde sportliche Lebensweise von Kindern und Jugendlichen werde entscheidend durch den Schulalltag geprägt, stellte LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel fest.