Leb wohl, liebgewonnene Rappelkiste

Über den Abschied der Schulanfänger in der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ in Ummerstadt:

Auch die Ummerstädter Rappelkiste verabschiedete ihre fünf Schulanfänger mit einer ereignisreichen Abschlusswoche. So gab es einen Hüpfburgtag, einen ausgedehnten Wandertag, einen glitschigen Knet- und Schleimtag, natürlich die heiß ersehnte Übernachtung im Kindergarten und das Zuckertütenfest auf dem Sportplatzgelände Ummerstadt.
Zum Abschluss dieser tollen Woche hieß es dann noch „Petri heil!“, denn der Angelverein Ummerstadt hatte zum Anglerfest an den Holzteich eingeladen. Dort wurden die Kinder in den fachgerechten Fischfang eingewiesen, wobei der Spaß bei Groß und Klein nicht ausblieb. Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Organisation und die vielen kleinen, liebevollen Überraschungen und sagen ein recht herzliches Danke an alle beteiligten Helfer und Vereinsmitglieder.

Am traditionellen Zuckertütenfest des Kindergartens gab es ein leckeres Frühstück der Vorschüler mit ihren Eltern bei frischer Luft auf dem Sportplatz Ummerstadt. Die kleine Bühne wurde zur Waldwiese umfunktioniert, und die Vorschüler spielten das Stück von „Hermie, die kleine Raupe“, welche die Kinder schon durch das Kindergartenjahr begleitet hatte. Die anwesenden Eltern freuten sich über die fleißig einstudierten Gesangs- und Tanzeinlagen, und schließlich warteten alle sehnlichst auf die Zuckertütenzwerge. Doch was kam denn da um die Ecke? Die Zuckertütenzwerge waren schon im Urlaub und hatten deshalb ihren Hund mit Kutsche vorbeigeschickt. Da staunten die Rappelkinder nicht schlecht.
Die Erzieherinnen überreichten ihren ehemaligen Schützlingen ihre Zuckertüten und die von ihnen jahrelang liebevoll gestalteten Portfoliomappen mit Fotos, Zeichnungen und Basteleien aus der gesamten Kindergartenzeit.
Die Kinder schenkten ihrer Einrichtung als Dankeschön einen großen Nistkasten, der mittlerweile seinen Platz im Vorgarten der Rappelkiste gefunden hat und in den hoffentlich im nächsten Frühjahr kleine Vögelchen einziehen werden.
Ein recht herzliches Dankeschön für die Nutzung des Sportplatzgeländes und des Sportheimes senden wir dem TSV 1868 Ummerstadt e. V. und freuen uns auch auf eine zukünftige Unterstützung unserer Vorhaben.
Zum Schluss bleibt uns also nur noch, unseren Vorschülern Till Winkelmann, Noah Reuß, Linn König, Nelli Christ und Philipp Saske einen guten Schulstart und eine erfolgreiche Schulzeit zu wünschen. Alles Gute auf eurem neuen Lebensweg! Wir werden uns gerne an euch erinnern.

Eure Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“, Ummerstadt.