Sommer im Zwergenhaus

Harras – Bei den großen und kleinen Zwergen in unserer Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in Harras ist jede Menge losgewesen. Den ganzen Sommer über haben sich die Kinder und ihre Erzieherinnen einiges einfallen lassen, um die schönste Zeit des Jahres ausgiebig zu genießen.
So hat beispielsweise die Igelgruppe mit ihrer Erzieherin Beate fleißig das hauseigene Hochbeet bepflanzt und auf diese Weise viele Erdbeeren und Gurken geerntet, die genüsslich zum Frühstück verspeist wurden. Durch die tägliche Arbeit im Garten sind auch die Sonnenblumen ordentlich gewachsen, und alle Kinder beobachteten gespannt jeden Tag vom Gruppenraum aus, was sich schon alles getan hatte, und schauten den Korbblütlern beim Wachsen zu.

Auch ein Ausflug mit Frühstückspicknick stand auf dem sommerlichen Programm, wanderten doch alle Kinder der Einrichtung mit ihren Erzieherinnen nach Schackendorf, wo sie ein leckeres Softeis in der Milchland GmbH empfing.
Die kühle Erfrischung ließ die großen und kleinen Zwerge auch im August nicht los. Fleißig gönnten sie sich mit kleinen Köstlichkeiten aus der Gefriertruhe den einen oder anderen eiskalten Snack bei tropischen Temperaturen. Doch sie haben das Eis nicht umsonst gegessen, sondern aus den Eisstielen kleine Boote gebastelt und sie in der Werra schwimmen lassen. Selbstverständlich fehlte auch die Planscherei im kühlen Nass nicht, und alle Kinder hatten sehr viel Spaß.
Nicht weit vom Kindergarten in Harras stehen Pferde auf einer Weide, und die Steppkes ließen es sich nicht nehmen, den Rössern einen Besuch abzustatten und sie mit Leckereien zu verwöhnen.