Ab ins (Hoch-)Beet!

Sonneberg-Hönbach – Das „Naturstübchen“ in Hönbach macht seinem Namen einmal mehr alle Ehre und ist dank des Projekts „Gemüsebeete für Kids“ der Edeka-Stiftung um einige Gemüsesorten reicher. Im Rahmen dieser Aktion erhielt unsere Kindertagesstätte ein Hochbeet, Erde, Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Erzieherinnen und einem geschulten Team der Stiftung brachten sie das noch sehr junge Gemüse vor kurzem in die Erde und schauen nun Salat, Radieschen, Möhren und Gurken beim Wachsen und Gedeihen zu.

Seit 2008 gibt es das Projekt „Gemüsebeete fürs Kids“, das die Verantwortlichen der Edeka-Stiftung im Rahmen ihrer Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ ins Leben riefen. Seither lernen Vorschulkinder bundesweit spielerisch und mit allen Sinnen am eigenen Hochbeet, wie Gemüse wächst und dass Karotten, Kohlrabi und Kopfsalat jede Menge Pflege brauchen, bevor sie auf den Tellern landen können. So wird das Bewusstsein schon bei den Jüngsten für wertvolle Nahrungsmittel und eine ausgewogene Ernährung geschärft. Und so buddelten die Naturstübler fleißig drauf los, harkten, gossen und legten ihr eigenes Gemüsehochbeet an, für das sie ab sofort die Verantwortung übernehmen. Ergänzt wurde die Pflanzenspende durch entsprechendes theoretisches Lernmaterial, in dem das Wissen um Ernährung abwechslungsreich und vor allem altersgerecht aufbereitet ist. Und nicht nur im Naturstübchen ist man davon überzeugt: Wenn bereits Vorschulkinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln. Es verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig. Ein großes Dankeschön sagen deshalb alle Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Naturstübchen“ an die Edeka-Stiftung für diese Aktion samt Spenden. Schon jetzt freuen sich alle, wenn das Stiftungsteam zur Wiederbepflanzung im Kindergarten vorbeischaut.