Bunt, bunter - Köppelsdorfer Kinderwelt

Über das diesjährige fröhliche und ausgelassene Sommerfest in unserer integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in Sonneberg:

Nach einer langen Corona bedingten Grauphase konnte das ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ dieses Jahr endlich wieder ein kunterbuntes Sommerfest bei bestem Wetter feiern. Es stand wohl grundsätzlich unter einem guten Stern, sodass nicht nur das gesamte Team, sondern auch alle Teilnehmer rundum zufrieden waren.
Los ging es am frühen Nachmittag auf dem tollen Kindergartengelände. Nach einer Begrüßung durch Kita-Leiterin Manuela Leicht zeigten die Gruppen der Reihe nach ihr Können. Zuerst schwangen die Kleinsten zum Lied „Ein großer, ein roter, ein runder Luftballon“ das Tanzbein. Weiter ging es mit einer flotten Tanzeinlage der blauen Gruppe zu „Von den blauen Bergen kommen wir“. Diese sangen dann gemeinsam mit der gelben Gruppe das Lied „Danke, danke liebe Sonne". Die gelbe Gruppe verzückte anschließend das Publikum mit Bewegung und Gesang zu „Guck mal diese Biene da, summ summ“. Tänzerisch ging es mit der roten und grünen Gruppe zur „Feuerwehrgymnastik“ weiter. Die großen Kinder der Villa präsentierten abschließend zum kunterbunten Sommerfestthema ein Waldkonzert und einen Elfentanz. Das Programm fand mit dem Regenbogenlied und einem bunten Tanz von allen Kindern einen runden Abschluss und lud zum Mittanzen ein.

Anschließend konnten sich alle Gäste an verschiedenen Stationen austoben. Angeboten wurden beispielsweise Dosenwerfen, Entenangeln, Kinderschminken und eine gut besuchte Tombola. Gleichzeitig besuchten uns der Eiswagen und die ansässige Feuerwehr und brachten die Augen der Kinder zum Strahlen. Neben leckeren Bratwürsten, Fischbrötchen und reichlich Kuchen konnten sich alle bei selbstgemachter Bowle und kühlen Getränken etwas erfrischen.
Auch besuchten uns der Geschäftsführer des Diakoniewerkes Klaus Stark, unsere Kita-Fachberatung Sandy Hess, Schulleitung und Stellvertretung der Sibylle-Abel-Schule Ute Salzer und Susanne Krauß, Leitungen der Diakonie-Kitas in Schalkau und Haselbach Diana Sell und Dorit Roß, Steffen Hähnlein, Kämmerer der Stadt Sonneberg, und die Seniorensportgruppe aus Köppelsdorf und Steinbach. Darüber freuten wir uns sehr. Ein großer Dank gilt allen helfenden und backenden Händen. Wir hatten jede Menge Spaß und freuen uns auf viele weitere Sommerfeste.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag unserer integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.