Kunterbunter Mitmach-Tag für alle

Schalkau – Nach langer Pause haben die großen und kleinen Wirbelwinde aus unserer gleichnamigen integrativen Kindertagesstätte in Schalkau endlich wieder alle zusammen ihr traditionelles Frühlingsfest feiern können.
Bei bestem Frühlingswetter traf sich die Organisationsgruppe aus Erziehern und Helfern des Elternaktivs und des hauseigenen Fördervereins, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. So wurden die Kuchen eingesammelt und geschnitten, die die Mamas, Papas und Omas eigens fürs Fest gebacken hatten, die Cafeteria aufgebaut, Fischbrötchen geschmiert und belegt, der Getränkestand bestückt und vieles mehr. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schalkau brachten spontan noch ein Zelt vorbei und bauten es auf für den Fall, dass es sich Petrus doch noch anders überlegen sollte. Doch das tat er nicht, sondern ließ die Sonne strahlen und den Himmel nur leicht bewölkt sein, sodass sich der Festplatz auf dem oberen Spielplatz rasch füllte und mit dem kleinen Gemeinschaftsprogramm aller großen und kleinen Kinder pünktlich begonnen werden konnte.

Dann ging es los an verschiedenen Mitmach-Stationen für alle Wirbelwinde, die die Erzieher gestaltet hatten und von allen begeistert angenommen wurden. An einer Cocktail-Bar konnten sich die Kinder ein selbstverständlich alkoholfreies Getränk auswählen, das dann liebevoll von den Bardamen dekoriert wurde. An der Bewegungsstation ging es heiß her und um die Wette bei Sackhüpfen und Eierlauf. Beim Mitmach-Theater erlebten die Kinder zu drei festgelegten Vorführzeiten die Geschichte „Oh, wie schön ist Panama“ und durften sie selbst mitgestalten. An der Bastelstation zückten die Steppkes Stifte, Stoffe, Glitzersteine und viele weitere Materialien und verwandelten sich wie durch Zauberhand in Feen, Ritter oder Monster und setzten sich selbst die Krone auf. An der Hot-Dog-Station konnte jeder sein eigenes Würstchen kreieren, nach Lust und Laune belegen. Nicht schlecht staunten die Kinder über die Zuckerwattemaschine, die die Eltern der Elternaktivvorsitzenden Julia Straßburger mitgebracht hatten. Direkt vor Ort zauberten sie Zuckerwatte in verschiedenen Farben, Größen und Geschmacksrichtungen für große und kleine Leckermäulchen. Einen ganzen Sack voll Popcorn spendierte Uwe Lützelberger, Inhaber der Kammerlichtspiele Sonneberg, das sich alle schmecken ließen. Sage und schreibe 100 allseits beliebte und köstliche „übers Knie gezerrte“ Pfannkuchen spendierte eine Kindergartenoma, außerdem gab es viele leckere Kuchensorten, die die Eltern der Vorschulkinder und weitere Mamas und Omas freiwillig fürs Frühlingsfest gebacken hatten. Mit Fischbrötchen und Bratwürsten war auch für die herzhaften Gelüste gesorgt, und dank kühler Getränke blieb kein Gaumen trocken. Und Katrin Friedrich – besser bekannt als Clownin Frieda – war den gesamten Nachmittag auf dem Gelände unterwegs und begeisterte die Kinder mit lustigen Luftballon-Tieren – gebucht und finanziert vom Förderverein des Kindergartens.
„Es war ein wunderschöner, fröhlicher und entspannter Nachmittag, bei dem alle auf ihre Kosten kamen“, fasst Kita-Leiterin Diana Sell zusammen und bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses schönen Frühlingsfestes beigetragen und so den Kindern, Eltern und Freunden der Schalkauer Wirbelwinde einen erinnerungswürdigen Tag bereitet haben.
Des Weiteren bedankt sich Sell im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams bei allen beteiligten Gewerken, die im vergangenen Jahr zur Verschönerung und Verbesserung des Kindergartens beigetragen haben: der Firma Optiplan Sonneberg, der Firma Schuppe Neuhaus-Schierschnitz, Firma Stolz Schalkau, der Stadt Schalkau sowie dem Kita-Träger Diakoniewerk Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld. Als Dankeschön erhielten die Vertreter einen Korb, der mit leckeren Herzkeksen, positiven Tagessprüchen und einem Bild des neu gestalteten Kindergartens bestückt war. „Wir fanden die Idee sehr passend“, erklärt Diana Sell. „Denn es waren von den Firmen mehrere Handwerker während des Bauvorgangs vor Ort, und auf diese Weise können sich alle an den Keksen bedienen und haben etwas von unserem Dankeschön.“ Und last but not least ein besonderes Dankeschön an die Mitglieder des Kita-Fördervereins, die vieles zusätzlich ermöglicht haben und das gesamte Team und somit die Kinder stets auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen.