Die Häschenkinder erleben Tierisches

Über das aktuelle Projekt der Häschenkinder aus der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Die Kinder der „Häschenwiese“ der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld beschäftigten sich kürzlich intensiv mit dem Thema „Tiere auf dem Bauernhof“. Viel Neues gab es zu entdecken und zu lernen, unter anderem wie die Tierkinder von Kuh, Schwein, Hund, Schaf, Pferd und Huhn heißen und womit uns die Tiere im Speziellen versorgen.

Spielerisch, kreativ und mit viel Spaß erschlossen sich die drei- bis vierjährigen Jungen und Mädchen Wissenswertes über die Bauernhoftiere. So wurden Geschichten gelesen, Lieder gesungen, ein Fingerspiel geübt sowie viele Kreis- und Tischspiele gespielt. Auch sportliche Mitmachgelegenheiten gab es, bei denen die Kinder im Rahmen einer Bewegungsgeschichte auf den Bauernhof „reisten“ und dort über einen Parcours, bei dem sie hüpfen, balancieren, kriechen und Slalom laufen mussten, die Tiere mit Futter und Wasser zu versorgen hatten. Kreativ tätig sein durften die Häschenkinder beim Gestalten eines Schäfchens mittels Korkdruck und beim Ausmalen eines Traktorbildes, wobei sie die Würfelbilder 1 bis 4 anwenden mussten.
Anschaulich wurde das Thema aber erst richtig, als den Kindern auf den zahlreichen Spaziergängen durch Eisfeld Bauernhoftiere begegneten. So sahen sie unter anderem Pferde, Enten mit Entenküken, Hühner mit einem stolzen Hahn und bekamen im Kindergarten sogar Besuch von drei Küken. Ein besonderer Dank geht hierbei an Frau Reich.
Den Abschluss bildete der Besuch im Schafstall, bei dem sich die Jungen und Mädchen Schafe aus nächster Nähe ansehen konnten. Auch Ziegen mit niedlichen Zicklein konnten bestaunt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst bei der Schäferei Kieser.
Wenn die Hasenkinder ein wenig älter sind, steht dem Besuch der Kühe der Milchland GmbH in Schackendorf hoffentlich nichts im Wege, so dass auch dieses Bauernhoftier ganz genau „unter die Lupe genommen“ werden kann. Und davon wird mit Sicherheit wieder berichtet werden!

Die Kinder der „Häschenwiese“ der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld mit ihren Erzieherinnen Jessi und Mareike.