Hurra! Die Märchentante war da!

Über die nicht materiellen Aktivitäten des Fördervereins der integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau:

Nach der Hauptversammlung unseres Vereins im vergangenen Jahr erklärte sich ein Vereinsmitglied bereit, nicht materiell, sondern verbal unsere Aktivitäten des Vereinslebens zu unterstützen.
Bettina Gleichmann, eine ehemalige Erzieherin der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau, wollte den Kindern ab vier Jahren die Märchen der Gebrüder Grimm und somit das kulturelle Erbe der Märchen nahebringen. Es wurde mit Kita-Leiterin Diana Sell beschlossen, dass sie zweimal im Monat immer mittwochs in jeweils zwei Gruppen als Märchentante aktiv werden konnte. Diese Idee umzusetzen, fand bei den Kindern und Erzieherinnen großen Anklang.
Immer hatte Bettina ihr Kostüm dabei, in das sie in die Rolle der Märchentante schlüpfte. Eine Märchenkugel mit Flackerlicht war auch immer dabei. Sie legte für alle Kinder der älteren Gruppen ein Märchenbüchlein an, in dem sie den Kindern die Möglichkeit gab, kreativ das vorgelesene Märchen bildlich darzustellen. Märchenraten sowie Rollenspiele standen mit auf dem Programm.

Eine Bestätigung ihrer Arbeit fand Bettina, als eine Mutti eines Mädchens zu ihr sagte: „Meine Tochter hat mir heute nach der Märchenstunde erzählt, dass Rapunzel nicht nur ein Märchen ist, sondern man Rapunzel auch essen kann.“ Bettina hatte vorher ein Paket Rapunzel gekauft, gewaschen und den Kindern als vitaminreichen Snack angeboten. Im Märchenbüchlein wurde das Märchen Rapunzel mit einem hohen Turm und einem geflochtenen Zopf von den Kindern dargestellt. Alle Kinder freuen sich jedes Mal darauf, ihr persönliches kleines Märchenbuch selbstständig erweitern und mit Buntstiften oder Stempeln ergänzen zu können.
Ein altes Spinnrad, eine goldene Kugel, ein Zauberspiegel, ein Körbchen mit Kuchen und Wein, Rosen, Pfefferkuchen und vieles mehr gehören zu Bettinas Requisiten, die sie vor Beginn der Märchenstunde unter einem Tuch versteckt.
Nun ist vorerst eine Sommerpause geplant, bevor es dann über die Herbst- und Wintermonate weiter mit den Märchenstunden geht.
Ein echtes Dankeschön an unsere Märchentante!

Der Förderverein der integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau.