Bratwurst on the road

Hildburghausen – Die Thüringer Rostbratwurst ist vom Speiseplan des Freistaates nicht wegzudenken. Sogar ein eigenes Museum widmet sich dem kulinarischen Nationalgut, das bis an die Ostsee bekannt ist. Deshalb haben sich die Kinder und Erzieher*innen der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Die Farbkleckse“ vor kurzem sehr gefreut und geehrt gefühlt, als das Team von „Rostkultur unterwegs“ anrollte – im Gepäck zahlreiche lukullische Genüsse wie Rinderbratwürste und vegane Exemplare, traditionelle Bratwurst samt Brötchen, Ketchup und Senf.

Der Auftrag zu diesem Zwischenstopp in Hildburghausen kam vom Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e. V., der gemeinsam mit dem ersten Deutschen Bratwurstmuseum diese Aktion veranstaltet, an der 23 Kitas in ganz Thüringen teilnahmen. Da der volksfestähnliche Saisonauftakt in Erfurt erneut pandemiebedingt ausfallen musste, entschloss man sich seitens des Verbandes für die mobile Variante.
Großes Highlight war der Auftritt der „lebenden“ Bratwurst, dem Maskottchen des Verbandes. Sie verbreitete jede Menge Spaß und zauberte allen großen und kleinen Farbklecksen ein herzliches Lachen ins Gesicht. Ein weiterer Höhepunkt war das Mittagessen im Freien bei strahlendem Sonnenschein. Da schmeckte die Bratwurst gleich nochmal so gut.
Im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams bedankt sich Kita-Leiterin Steffi Hötzel bei den Organisatoren vom Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e. V. sowie beim Team von „Rostkultur unterwegs“ für das leckere Essen und den schönen Vormittag.