Wenn die Natur erwacht…

Westhausen – Die Blumen sprießen, Bäume schlagen aus, die Tage werden länger, die Natur erwacht leise aus ihrem Winterschlaf: Es ist Frühling! Dies haben auch die Kinder der Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Westhausen festgestellt und in den vergangenen Wochen Mutter Natur beim Erwachen zugeschaut. Mit dem frischen Grün kehren auch viele Vögel wieder zurück und bauen ihre Nester – wie ihre Kollegen, die im Winter hiergeblieben sind –, legen Eier, brüten sie aus, versorgen ihren Nachwuchs, bis er flügge wird und sein eigenes Leben lebt. All diese Vorgänge fanden die großen und kleinen Pusteblumen so spannend, dass sie mehr darüber wissen wollten. Kurzerhand haben sie sich mit Liedern, Geschichten, kniffligen Aufgaben und Experimenten in die Frühlingswelt versetzt. Als Motivation hat sich das Kita-Team für die Geschichte der Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski entschieden. Hier wird Schritt für Schritt das Wachsen der gefiederten Freunde vom Nestbau, Ei und Familie sichtbar gemacht. Mit wunderschönen Kostümen haben die Kinder die Geschichte nachgespielt, gesungen und getanzt. Allen hat dieses Frühlingsprojekt sehr viel Spaß gemacht, und sie haben spielend ihr Wissen bereichert.