20 Jahre Diakonie: So eine Festwoche gab es bei den Pfiffikussen noch nie!

Über die Festwoche unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld anlässlich der 20-jährigen Trägerzugehörigkeit:

Unsere integrative Kindertagesstätte „Pfiffikus“ besteht seit 36 Jahren, 20 Jahre davon befindet sie sich in Trägerschaft der Diakonie. Dies nahmen wir uns zum Anlass, um zu feiern und zwar eine ganze Woche lang und vor allem seit langem endlich wieder alle zusammen!
Den Auftakt zu unserer Festwoche gestaltete Eisfelds Pfarrer Steffen Pospischil im Rahmen einer kleinen Andacht gemeinsam mit allen Kindern und Erziehern der Einrichtung. Es wurde gesungen, gebetet, und alle erhielten Gottes Segen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst bei Pfarrer Pospischil für das fröhliche Miteinander.
Laut und bewegungsfreudig ging es an diesem Vormittag mit einer Kinderdisco weiter. Alle Kinder trafen sich im Außenbereich, um ausgelassen zu tanzen und gemeinsam zu spielen. Besonders freuten wir uns über den Besuch der Raupen- und Schmetterlings-Kinder aus unserer Krippe „Am Eichholz“, die sich auf den Weg gemacht hatten, um den Vormittag mit uns zu verbringen.
Der Dienstag war mit seinen sommerlich warmen Temperaturen perfekt für unsere „Wasserspritzparty“. Alle Gruppen lieferten sich eine Wasserschlacht, mit Wasserbomben und -spritzen ging es in unserem Garten hoch her.
Am Mittwoch erlebten die „Pfiffikusse“ die nächste Überraschung, denn die „Eisfelder Kuh-Hüpfburg“ wurde angeliefert. Wie spannend war es, beim Aufbau dieser zuzusehen. Und wieviel Spaß es erst machte, darauf ausgelassen zu hüpfen und zu toben! Da wurde jeder durstig. Super, dass es an diesem Vormittag leckere Saft-Cocktails gab.

Der Donnerstag fiel leider buchstäblich ins Wasser. Für diesen Tag war ein gemeinsamer Wandertag mit Frühstückspicknick geplant. Leider regnete es zu sehr, so dass schnell Alternativen hermussten. So picknickten einige Gruppen in den Garderoben und Fluren, andere machten eine „Wanderung durchs Haus“ und spielten einmal ausgiebig mit den vielen Spielsachen, die den einzelnen Gruppen zur Verfügung stehen. Zwei Gruppen trotzten sogar dem Wetter und machten sich in ihren Regensachen dennoch zu einem Spaziergang auf.
Auch am letzten Tag unserer Festwoche stand Ereignisreiches auf dem Programm. Alle Kinder trafen sich am Vormittag in unserem Bewegungsraum, um einem musikalischen Highlight zu lauschen: Die Musikschule Fröhlich, die wöchentlich in unserer Einrichtung Kurse für Kinder abhält, lud uns zu einem Konzert ein. Die Musikschulkinder unter der Leitung von Anja Schmidt spielten auf ihren Instrumenten verschiedene Lieder, sangen dazu und nahmen uns mit auf eine musikalische Mitmach-Reise. Vielen Dank dafür.
Am Nachmittag stand dann der Höhepunkt der Festivitäten an: unser Familiensportfest, ganz im Zeichen unseres Kindergartenjahresthemas „Strampeln, krabbeln, kriechen, hüpfen – Fit und gesund durchs Kita-Jahr“. Bei schönem Wetter starteten wir mit einer gemeinsamen Erwärmung auf unserem Hof. Zusammen reisten wir in den afrikanischen Dschungel, und nach tierischen Bewegungsliedern war auch der letzte Gast sportbereit. Eingeladen waren alle, Groß und Klein, zu unserem Familiensportfest, und wir freuen uns rückblickend sehr, dass so viele „Sportler“ unserer Einladung gefolgt sind. Verschiedene Stationen galt es zu absolvieren. Diese verteilten sich auf unserem großen Kita-Gelände. Bei Slalom, Sprint und Weitsprung kamen alle ins Schwitzen. Schnelligkeit und Farbenkenntnisse waren beim „Farbscheibenspiel“ gefragt. Hochseeangeln und verschiedene Wurfspaß- und Flitzespiele (u.a. Flip-Flop-Zielwerfen) wurden ebenfalls angeboten. Wer die unterschiedlichen Stationen absolviert hatte, durfte sich über eine Medaille freuen.
Für das leibliche Wohl sorgten Sven vom Getränkehandel „Am Volkshaus“ und Jörg vom „Bahnhofsbistro“. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ein großer Dank geht auch an den Eiswagen von „La Mira“, der für eine leckere Abkühlung sorgte und uns mit einer Spende erfreute.
Ein weiteres Highlight für alle „Pfiffikusse“ verdanken wir der Arbeit von Charlotte Marien, Daniela Thämmler, Daniela Zapf und Maria Bickel, die uns mit Kinderschminken und Glitzertattoos unterstützten. Ein großes Lob für eure liebevolle und ausdauernde Verschönerung aller Kinder.
Wir freuen uns rückblickend über unsere ereignisreiche Festwoche und vor allem über den Abschluss, das gemeinsame Familiensportfest. Das fröhliche Miteinander nach so langer pandemiebedingter Pause war für alle Kinder und Eltern definitiv ein Höhepunkt in diesem Kita-Jahr. Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter des Hauses, die dies trotz akutem Personalnotstandes mit viel Engagement möglich machten.
Eine aufregende Zeit liegt hinter uns, und gespannt blicken nun alle Pfiffikusse der Zukunft entgegen.

Das Team der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld.