Endlich wieder Oma-Opa-Tage!

Judenbach – Eine ganze Woche lang haben die Kinder unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach Oma-Opa-Tage gefeiert – und zwar in allen Gruppen: in der „Traumfabrik“, im „Zauberwald“, bei den „Sternenfängern“ und sogar in der „Krabbelstube“. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause freuten sich alle sehr auf diese Woche mit den Großeltern und bereiteten sich entsprechend ausführlich darauf vor. Wochenlang studierten die Steppkes mit ihren Erzieherinnen ein tolles Programm ein, das sie ihren Großeltern am jeweiligen Tag präsentieren wollten. Keine Frage: Die Aufregung war dieses Mal besonders groß, sollte doch alles wie am Schnürchen klappen.
Die Gruppenräume füllten sich bis zum letzten Platz, und nach einer kurzen Begrüßung durch die Gruppenerzieherinnen zeigten die Kinder, was sie schon alles gelernt haben, und zauberten so den Großeltern ein Lächeln ins Gesicht. Man merkte, wie stolz sie auf ihre kleinen Enkelkinder waren. Höhepunkt war ein Oma-Opa-Twist, zu dem die Kinder ihre Großeltern aufforderten. Das war ein Spaß!

Nach all der Aufregung und den Darbietungen brauchten alle eine Stärkung bei Kaffee und leckerem Kuchen, den die Muttis gebacken hatten. Dann hieß es: Gemeinsame Erinnerungen schaffen durch gemeinsames Erleben, indem die Glückskinder mit ihren Großeltern verschiedene Sachen bastelten, wie beispielsweise Ketten, Armbänder oder Schlüsselanhänger. Hier waren vor allem die Fingerfertigkeiten beim sorgsamen Einfädeln gefordert – und zwar bei Klein und Groß. Selbstverständlich kam auch das gemeinsame Spielen nicht zu kurz, und stolz zeigten die Enkelkinder ihre umfangreiche Sammlung, dank derer sie täglich aus dem Vollen schöpfen können.
Alle fanden die gemeinsamen Nachmittage ausgesprochen schön; die Zeit wurde auch für viele Gespräche genutzt, und das gesellschaftliche Leben erwachte wieder.
„Wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme, die positiven Rückmeldungen, bei den Muttis, die uns mit selbstgebackenem Kuchen unterstützten, und freuen uns schon auf das nächste Treffen und Miteinander“, sagt Kita-Leiterin Elke Döring im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams.