Wir Pfiffikusse sind, das ist doch klar, auch fit und aktiv im neuen Jahr

Ein sportlicher Rück- und Ausblick aus der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Die Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld sind gemäß ihrem Jahresthema „Strampeln, krabbeln, kriechen, hüpfen – fit und gesund durch das Kindergartenjahr“ derzeit besonders sportlich unterwegs. Schließlich strebt die Kita dieses Jahr die Zertifizierung zum bewegungsfreundlichen Kindergarten an und bekam 2021 die Verlängerung des „fit und aktiv“-Siegels bestätigt.
Ausgehend von der Bewegungsfreude, die jedem Kind angeboren ist, und basierend darauf, dass Bewegung alle Bereiche der kindlichen Entwicklung fördert, findet sich diese spielereich im gesamten Kindergartenalltag wieder. Aber auch durch gezielte Angebote wird die Motorik der Kinder gefördert. So nutzten die Pfiffikusse in den Herbstferien unter anderem die Zwei-Felderhalle in Eisfeld und waren begeistert von der Größe und den Möglichkeiten, die dieser Bewegungsraum ihnen bot.
Zahlreiche gruppeninterne Projekte rund um das Thema „Sport, Spiel und Spaß“ gab es ebenfalls, zum Beispiel „Meine Füße sind der Hit, drum halte ich sie richtig fit!“ oder das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Einzel- und Mannschaftssportarten. Was die Kinder der „Häschenwiese“ hierbei alles gelernt haben und wie die Bewegung während des Kindergartentages eingebunden ist, durfte sich kürzlich Katharina Haferung ansehen, die Kinder- und Jugendkoordinatorin des SV 03 Eisfeld.
Auf diesem Wege wollten wir uns auch einmal für die erfolgreiche Kooperation und die damit verbundene finanzielle Unterstützung mit dem Sportverein unserer Stadt bedanken. In diesem Jahr wollen wir unser Sportgerätesortiment erweitern und unter anderem Yoga-Matten anschaffen, um auch diese Sportart mit den Kindern ausüben zu können. Auch hiervon werden wir sicherlich viel Spannendes zu berichten haben.

Mit sportlichen Grüßen die Kinder der „Häschenwiese“ im Namen aller Pfiffikusse und des Erzieherteams der integrativen Kindertagesstätte in Eisfeld.