Weihnachten liegt in der Luft

Über den traditionellen Weihnachtsmarkt unserer integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

„Bimmelt was die Straß' entlang, kling und klang und kling und klang. Hält ein Schlitten vor dem Tor, und ein Schimmel schnauft davor.“ Mit diesen traditionellen Klängen eröffneten die Schulanfänger der integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ kurz vor dem ersten Advent den lang ersehnten Weihnachtsmarkt.
Voller Freude präsentierte das Team der Einrichtung in Zusammenarbeit mit vielen fleißigen Helfern endlich wieder den vorweihnachtlichen Zauber. Angefangen von Selbstgebasteltem, wunderschönen Windlichtern und niedlich genähten Accessoires erstrahlte der große Verkaufsstand. Zusätzlich befanden sich dort noch viele großzügige Spenden zu unserem Flohmarkt. Dahinter gab es für die Gäste leckere Waffeln, tolle Schokoäpfel, Sandwichtoast und einen wärmenden Kaffee. Weiter ging es zum traditionellen „Broutwörscht“-Stand. Der darf natürlich auf keinem Sonneberger Weihnachtsmarkt fehlen. Dabei wurden die Gäste mit Bratwürsten von der Fleischerei Rose verköstigt. Wieder mal eine absolute Geschmacksexplosion.

„Bombardino zu verkaufen“ wurde am lustigen Getränkestand gerufen. Neben diesem sahnigen, leckeren „Highlight“-Getränk erhielten die Gäste auch alle für einen Weihnachtsmarkt üblichen Getränke. Bei weihnachtlicher Musik vom Band, dem Programm unserer Schulanfänger und guter Stimmung fand schließlich ein rundum gelungener Weihnachtsmarkt statt. Gekrönt wurde das Ganze natürlich mit dem Besuch des Weihnachtsmannes. Dieser brachte mit seinem tollen Auftritt nicht nur die Augen der Kinder zum Leuchten. Dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Dieter Wiedemann bedanken. Ein weiterer Dank gilt außerdem der Feuerwehr Köppelsdorf, die sich sorgfältig um unseren Feuerkorb kümmerte, den reichlichen Flohmarktspenden und den kreativen Eltern, die den Verkaufsstand erst ermöglichten. Danke auch an unsere pensionierten Kolleginnen, die ihrer Leidenschaft, Glühwein zu verkaufen und rundum mitzuhelfen, liebevoll nachkamen.

„Nun ist Zeit für Liebe und Gefühl. Nur draußen bleibt es richtig kühl. Kerzenschein und Apfelduft – ja, es liegt Weihnachten in der Luft.“ In diesem Sinne wünscht das Team der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und freut sich auf viele weitere gemeinsame Weihnachtsmärkte.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag unserer integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.