Robbie Pepper und das FabLab

Sonneberg – Über eine besondere Einladung haben sich Mitte Juni die Vorschulkinder der Sonneberger Kindergärten gefreut. Die Stadt Sonneberg lud zu einem Besuch des Fabrikationslabors, kurz FabLab, in die Staatliche Berufsbildende Schule (SBBS) nach Steinbach. Auch die Vorschulkinder der Diakonie-Einrichtungen waren mit von der Partie und bestaunten mit großen Kinderaugen den Roboter Robbie Pepper, der sie im FabLab begrüßte und willkommen hieß. Nach einem musikalischen „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“ nahm er sie mit auf eine naturwissenschaftliche Rundreise und erklärte den Abc-Schützen beispielsweise, wie man Seifenblasenwasser selber machen kann oder wie Sonnenenergie die Brennstoffzelle antreibt.
Im Freien konnten sich die Vorschulkinder direkt an der Seifenblasen- oder Brennstoffzellen-Station ausprobieren, denn Theorie allein vermittelt nicht alle Dimensionen. Auch Robbie wurde eingehend geprüft und befragt, zum Beispiel zum Thema Programmieren. Zum Abschied gab es ein kleines Geschenk aus dem 3D-Drucker. So ging für die Vorschulkinder aus Haselbach, Oberlind und Hönbach ein spannender und interessanter Tag zu Ende, den sie noch lange in Erinnerung behalten werden.