Erlebnisreicher Abschied

Über die Verabschiedung der Schulanfänger aus der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Auch in diesem Jahr erwartete uns Schulanfänger ein erlebnisreiches Zuckertütenfest. Nachdem wir uns zum Mittagessen in der Einrichtung ordentlich gestärkt hatten, machten wir uns mit unseren Erziehern Mario und Silvia auf den Weg zum Bahnhof. Von da an ging der Spaß erst richtig los. Mit dem Zug fuhren wir nach Bachfeld. Dort wartete schon die erste Überraschung: Elias‘ Papa Kai holte uns mit dem Traktor ab. Schnell kletterten wir auf den Anhänger und los ging die holprige, aber lustige Traktorfahrt zum Kuhstall nach Schalkau. Dort hatten fleißige Helferlein ein tolles Picknick im Stroh für uns hergerichtet. Leckere belegte Brote, Obst- und Käsespieße und frische Brezeln warteten schon darauf, von uns verspeist zu werden. Jetzt waren wir wieder fit genug, um den neuen und den alten Kuhstall und die vielen, vielen Kühe darin zu besichtigen. Wir erfuhren viele interessante Dinge über die Arbeit im Kuhstall. Ein absolutes Highlight war es, als wir dann noch Kälbchen streicheln durften, die erst wenige Tage alt waren. An einer Melk-Attrappe zeigte uns Kai, wie man Kühe mit der Hand melkt. Wer wollte, konnte sich daran selbst einmal versuchen. Wir mussten feststellen: Melken will gelernt sein. Auch ein paar Spiele waren für uns vorbereitet, und so verging der Nachmittag wie im Flug.

Aber dann ging es ja noch weiter, denn wir wollten noch auf die Schaumburg, also hieß es jetzt: Kostüme anziehen. Ruckzuck waren wir als Ritter und Burgfräulein verkleidet, und noch einmal durften wir eine lustige Traktorfahrt erleben. Auf der wunderschön geschmückten Schaumburg angekommen, warteten schon unsere Eltern und Gäste auf uns.
Mit einem kleinen Programm verabschiedeten wir die schöne Kindergartenzeit. Auch für unsere Erzieher hatten wir mit unseren Eltern ein kleines Dankeschön vorbereitet, worüber sie sich alle sehr freuten.
Zu unserer Überraschung erblickten wir dann noch etwas, womit wir schon gar nicht mehr gerechnet hatten. An einem Baum hingen doch tatsächlich einige Zuckertüten. Da es in diesem Jahr so viel geregnet hatte, waren unsere Zuckertüten im Kindergarten leider nicht gewachsen, obwohl wir sogar gedüngt hatten. Desto größer war unsere Freude, dass auf der Höhe der Schaumburg nun doch noch Zuckertüten am Baum wuchsen. Freudig nahmen wir zukünftigen Schulanfänger unsere Zuckertüten in Empfang.
Jetzt ging es noch auf den höchsten Punkt der Schaumburg, wo schon unsere Kerstin und ihre Tochter Katja – als hübsche Burgfräulein verkleidet – auf uns warteten. Sie erzählten die spannende Geschichte der Schaumburg und zeigten uns Dinge aus schon längst vergangenen Zeiten. Sogar einen Ansteckbutton bekamen wir von ihnen geschenkt. Mittlerweile war es Abend geworden, und wir hatten richtig Hunger. Mit unseren Eltern und Erziehern machten wir gemeinsam Abendessen mit Pizza und Würstchen im Schlafrock.
Ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag neigte sich dem Ende. Wir sagen allen vielen, vielen Dank, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag wohl noch lange in unserer Erinnerung bleibt.
Ein besonderes Dankeschön geht an alle Eltern, insbesondere auch an unseren Elternbeirat für die gute Zusammenarbeit, an die Familie Zerrenner und die Agrargenossenschaft Schalkau.
Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start in der Schule und alles Gute für die Zukunft.

Mario und Silvia im Namen aller Erzieher der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld.