SEHN-SUCHT oder die Suche nach dem SEHEN!

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Nur noch wenige Tage trennen uns vom Weihnachtsfest – aber viele Beschränkungen trennen uns von unseren Angehörigen, Freunden, Nachbarn. Vieles, was wir bisher als selbstverständlich gerne angenommen haben, wird dieses Jahr nicht möglich sein.
Nicht alle Menschen werden dadurch gleichermaßen berührt, doch die Suche nach Vertrautem ist uns wohl allen eigen. Das gibt Sicherheit und schafft ein wenig Abstand zu allem, was von außen auf uns einstürmt.
Am Heiligen Abend war es bisher Vielen ein Bedürfnis, Gottesdienste und Andachten zu besuchen, ein Krippenspiel mitzuerleben oder Weihnachtskonzerte zu live zu hören.
All das ist nun nur unter strengen hygienischen Auflagen erlaubt oder ganz ausgesetzt.
Verstärkt den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist es oft gar nicht möglich, Angebote in der Öffentlichkeit wahrzunehmen.
Der Kirchenkreis Hildburghausen/Eisfeld hat für all diejenigen, die an kirchlichen Verkündigungen interessiert sind, wunderbare Impulse zum SEHEN und HÖREN online bereitgestellt.

Diese können Sie einsehen und aufrufen:

• auf der Kirchenkreisseite Hildburghausen-Eisfeld unter Aktuelles (Informationen zu Online-Angeboten über die Adventszeit bis zum Neujahr)

Am 24. Dezember 2020 (Heiligabend):
• Ab 14.00 Uhr ist ein Krippenspiel auf YouTube zu sehen aus den Pfarrbereichen Helligen, Westhausen und Streufdorf.
• Ab 15.00 Uhr geht das Krippenspiel aus Hildburghausen online und ist auf der Internetseite des Pfarramtes Hildburghausen zu finden.
• Ab 15.00 Uhr gibt es ein Angebot auf Facebook von der Kirchengemeinde Häselrieth.
• Ab 16.00 Uhr geht das Krippenspiel aus dem Pfarrbereich Brünn online.
Dies ist zu finden auf dem Portal www.kirche-bruenn.de.
• Pünktlich um 21.00 Uhr schaltet Brünn die Christmesse mit KMD Sterzik und der Sopranistin Julia Lucas frei.
• Weitere Online- und mediale Angebote gibt es auch auf der Internetseite der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM).

Bei Erstellung dieser Auflistung erhielten wir die Information, dass das Kinder- und Jugendorchester Gleichamberg wieder, wie schon zum Osterfest, weihnachtliche Weisen in Form von Einzelbeiträgen der Kinder auf DVD eingespielt hat. Diese kurzweilige Präsentation steht online
• ab Sonntag, 20.12.2020, 16.00 Uhr auf dem Youtube-Kanal: kjo Gleichamberg unter dem Titel „Weihnachtskonzert Kinder und Jugendorchester Gleichamberg 2020“
zur Verfügung.
Wir möchten Sie ermuntern, diese Möglichkeit zu nutzen, um im eigenen Zuhause ein bisschen „regionale Weihnacht“ empfangen zu können.
Wenn Ihnen kein eigener PC zur Verfügung steht, machen Sie doch Ihre Familie auf das Angebot aufmerksam. Bestimmt finden Sie dann eine Lösung.

Bleiben Sie behütet, zuversichtlich und im guten Glauben.

Herzliche Wünsche Ihnen und Ihren Lieben, gesegnete Festtage und ein gesundes, neues Jahr!

Heike Sittig, Projektleiterin Kreisseniorenbüro Hildburghausen/Eisfeld, und Pfarrer Hartwig Dede, stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Hildburghausen/Eisfeld.