Unterwegs in der Wildnis

Über einen wilden Ausflug der Kinder aus unserer integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in die Tiefen des Thüringer Waldes:

Wie schon im letzten Jahr machten sich die rote und grüne Gruppe der integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrums (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ Ende November mit Hilfe der Busse des Behindertenverbandes auf den Weg in den Neuenbauer Wald. Dort warteten schon der Förster des Thüringen Forsts Christopher Aulinger und einige Waldarbeiter auf uns. Nach einer freundlichen Begrüßung ging es dann auch schon los.
Bevor die schöne Tradition, die fleißig gesammelten Kastanien zur Fütterung zu verteilen, weitergeführt wurde, mussten sich alle erstmal im Wald aufwärmen. Dazu wurden vier Stationen liebevoll vorbereitet. So konnten die Kinder beim Zapfenweitwurf ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Durch verschiedene Tastkästen lernten die Kleinen, wie sich bestimmte Gegenstände anfühlen. So ertasteten sie bspw. schöne weiche Schafswolle oder ein spitzes, hartes Geweih von einem Rehbock. Das war schon ganz schön spektakulär. Anschließend war beim Weidenringwurf wieder die Treffsicherheit aller gefragt. Zum Ende durften alle nachhaltig kleine Eichen pflanzen. Dazu wurden Eicheln gesät und gut vergraben. So hoffen wir, dass unsere kahlen Wälder bald wieder in voller Pracht grünen.

Nun war endlich Zeit für die Wildtierfütterung. Schon wie im letzten Jahr verteilten die Kinder gemeinsam mit den Förstern die gesammelten Kastanien. „Das wird den Rehen sicher schmecken“, dachten sich alle. Nachdem die Tiere des Waldes versorgt waren, schnupperten auch wir den Duft einer leckeren Bratwurst. Um diese auch angemessen zu verzehren, zeigte Förster Jörg Schubert sein Können auf dem Jagdhorn. Wir hörten einige Töne, die zum Beispiel den anderen Förstern im Wald sagen sollen, dass ein Reh, Hase oder Fuchs gejagt wurde. Nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ riefen die letzten Klänge zum Essen auf. Schnell schnappten sich alle eine Bratwurst. Während des Essens sprachen alle über die gesammelten Eindrücke und wärmten sich noch etwas auf.
Anschließend holten die Busse des Behindertenverbandes alle wieder von diesem tollen Tag ab. Auf diese Weise möchten sich die Erzieher der roten und grünen Gruppe erneut bei den Fahrern des Behindertenverbandes und den Förstern des Thüringen Forsts für die Umsetzung diesen tollen Tages bedanken. Über weitere gemeinsame, spannende Stunden im Wald würde sich das ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ sehr freuen.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag unserer integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.