Ein aufregendes Jahr geht zu Ende

Über den Abschied der Heinersdorfer Schulanfänger der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“:

Mit einigen Höhepunkten ging für unsere Kindertagesstätte ein besonderes, schwieriges, aber trotzdem erlebnisreiches Kindergartenjahr zu Ende. Gerade auch für die Kleinsten unserer Gesellschaft waren die letzten „Corona-Monate“ von jähen Veränderungen, Trennungen und ab und an auch Tränen geprägt. Deshalb war es für uns Erzieherinnen vor allem wichtig, gemeinsam mit den Eltern wieder ein wenig Normalität und Struktur in den Kindergartenalltag zu bringen. Viele geplante Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden. Konsequent getrennte Kita-Gruppen ließen ein gemeinsames Spielen aller Kinder nicht zu. Trotz allem wollten wir für unsere Schulanfänger einen würdigen Abschluss vom Kindergarten gestalten. Sehnsüchtig und erwartungsvoll sahen die Kinder ihrem ersten Schultag entgegen, und der Kindergarten gehört für sie der Vergangenheit an.
Lange schon freuten sich die sieben Schulanfänger der „Hanäschdaffer Bimmelbah“ auf ihre Abschlussfahrt. Ziel war das „Haus der Natur“ in Goldisthal. Mit einem Kleinbus starteten wir Mitte Juli bestens gelaunt gegen 9 Uhr von unserem Kindergarten. Mit im Gepäck hatten wir einen prall gefüllten Picknick-Korb. Unsere Fahrt dauerte auf Grund zahlreicher Baustellen und Vollsperrungen etwas länger als geplant, so wurde am Ende gar eine „kleine Thüringenrundfahrt“ daraus. Aber das tat der sehr guten Stimmung im Bus keinen Abbruch.
Im „Haus der Natur“ wurden wir schon von einer netten Mitarbeiterin erwartet. Sie nahm uns alle mit auf eine interessante Reise durch spannende, geheimnisvolle und reizvolle Welten. Der Wald mit seinen verschiedenen Stockwerken und Lebensräumen zog uns zuerst in seinen Bann. Zwei kämpfende Hirsche, rätselhafte Vogellaute in der Nacht sowie Sagen über den Wald fesselten die Kinder. Die Stationen „Allein auf einem Hochsitz“ und „In den Wipfeln der Bäume“ vermittelten völlig neue, unerwartete Eindrücke und nahmen den Kindern die Angst vor dem dunklen Wald. Den Kindern wurde die Einzigartigkeit und damit das Schützenswerte der Wildtiere und Pflanzen unserer Region nahegebracht. Somit wurden auch die Sinne der Sechsjährigen für ein nachhaltiges und umweltschützendes Leben und Tun geschärft. Den lehrreichen Rundgang beendeten wir mit einer lustigen und coolen Rutschpartie im Obergeschoss. Schön war auch, dass die Kinder an vielen Stationen selbst gestalterisch tätig sein konnten.

Nach so vielen neuen Eindrücken hatten alle riesigen Hunger. Im Außengelände fand sich ein bestens geeigneter Platz fürs Picknick. Neben jeder Menge Obst und Gemüse gab es aber auch Klassiker wie Wiener, Hackfleischklößchen und Salamibrote. Derart gestärkt erkundete man das Außengelände und landete an der Goldwaschanlage. Die Kinder versuchten ihr Glück, da ja jeder mindestens einige „Nuggets“ mit nach Hause nehmen wollte. Das Goldwaschen erwies sich allerdings als mühsam und erforderte wirklich viel Geduld. Schließlich schafften es am Ende alle, einige winzige Körnchen Gold für sich zu erobern und in einem kleinen Glasröhrchen als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Schlussendlich wurde noch eine Schleusenanlage sowie das Pumpspeicherwerk in einem funktionierenden Miniatur-Modell besichtigt. Um 14.30 Uhr traten wir unsere Heimfahrt an. Der Kindergartentag war aber noch lange nicht zu Ende. Gut, dass fast alle die Rückfahrt für ein kleines Schläfchen genutzt haben. Vielen Dank an dieser Stelle dem Autohaus Vetter in Kronach für die großzügige Bereitstellung des Kleinbusses sowie unserem Fahrer, dem Vati Frank Rebhan.
Die nächste Überraschung erwartete uns bei Ankunft auf der schönen Sportanlage des FC Heinersdorf. Die Eltern hatten eine tolle Abschlussparty für ihre Kinder vorbereitet. Auch die Großeltern sowie alle Erzieherinnen der Kita waren dazu eingeladen. Zuerst präsentierten unsere Schulanfänger ein lustiges Programm, in dem sie zeigten, wie schön doch die Kindergartenzeit für sie war und wie sie sich aber nun doch auf die Schule freuen. Die Kinder hatten viel Spaß und die Zuschauer waren begeistert und spendeten reichlich Applaus. Zur Erinnerung an ihre Kindergartenzeit bekam jedes Kind eine prall gefüllte Portfolio-Mappe mit zahlreichen Fotos sowie selbst gestalteten Bildern, Zeichnungen und Bastelarbeiten. Beim Stöbern darin erinnerte man sich an viele schöne Erlebnisse während der vergangenen Jahre. Außerdem erhielt jeder Schulanfänger eine von seiner Erzieherin liebevoll genähte Tasche mit seinem Namen. Darin befanden sich zahlreiche Geschenke, wie zum Beispiel ein T-Shirt zum Selbstgestalten mit den passenden Textilmalstiften. Die Schulanfänger bedankten sich bei ihren Erzieherinnen mit einem bunt angemalten Vogelhäuschen, das bereits einen schönen Platz in unserem Garten gefunden hat.
Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war natürlich der Zuckertütenbaum, der aus einer jungen Birke auf dem Sportplatzgelände geworden war. Jeder Schulanfänger konnte sich schon mal über eine kleine Zuckertüte freuen.
Gemeinsam stärkte man sich dann am Buffet gestärkt, welches Muttis und Vatis wie durch Zauberhand im Sportlerheim präsentierten. In einem sehr geräumigen Zelt des FC Heinersdorf konnten dann alle mit dem nötigen Abstand, aber auch mit dem entsprechenden Hunger das leckere Essen genießen.
Zahlreiche spontane Gesangs- und Tanzeinlagen der zukünftigen Schulanfänger sorgten anschließend für Kurzweil, beste Stimmung und jede Menge Szenenapplaus. Bei Einbruch der Dunkelheit machten die Kinder mit ihren Erzieherinnen noch eine Wanderung in den dunklen Heinersdorfer Liebengrund. Ausgerüstet waren alle mit Taschenlampen, denn es galt, einen versteckten Schatz zu finden. Die Kinder waren sehr emsig, und es dauerte gar nicht lange, bis die Schatzkiste gefunden wurde. Der Inhalt wurde anschließend fair untereinander aufgeteilt. Mit Stockbrot am Lagerfeuer klang der Tag aus. Von all den vielen Aktivitäten waren unsere kleinen Abc-Schützen dann auch sehr müde. Allerdings ging es nicht nach Hause, sondern traditionell schliefen die Kinder in ihrem Kindergarten. Ein gemeinsames Frühstück beendete die rundum gelungene Abschiedsfeier. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns über viele Jahre verlässliche und hilfsbereite Partner waren, und für die Organisation dieses wundervollen Abschlussfestes.
In den neuen Lebensabschnitt Schule verabschiedeten wir in diesem Jahr Anna Barnikol-Veit, Anton Fleischmann, Vinzenz Fleischmann, Mila Göhring, Mats Persicke, Moritz Plessney und Miko Rebhan.
Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Freude und Neugierde in der Schule, Spaß beim Lernen, geduldige Eltern und Lehrer sowie Gottes Segen!

Elke Oberender, Leiterin der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“,
Heinersdorf, im Namen des gesamten Teams.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top