Edelmetall in rauen Mengen

Hildburghausen – Voller Stolz betraten die vier Skilangläufer der Albert-Schweitzer-Förderschule Anfang März ihre Schule. Sie haben gekämpft und ihre Kräfte bei den Thüringer Winterspielen der Special Olympics Thüringen mit über 100 Athleten aus allen Ecken Deutschlands gemessen. Wettkämpfe gab es in der Lotto Thüringen-Arena Oberhof, in der Eishalle Erfurt und am Skihang in Oberhof, das Eiskunstlaufen wurde zu den Skilanglaufdisziplinen in der DKB-Arena Oberhof und zu den sportlich alpinen Vergleichen in Heubach angeboten.
Mit viel Applaus und großen Gefühlen wurden die Wettkämpfe auf der Tribüne des Biathlon-Stadions eröffnet. Der Eid der Athleten „Lasst mich gewinnen, doch, wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“ und das Hissen der Flagge gaben den Startschuss. Großer Dank ging zu dieser Veranstaltung auch an alle Helfer, die keine Mühen scheuten, um ideale Bedingungen für die Sportler zu schaffen. Unsere vier Athleten genossen an diesem Tag besondere Unterstützung, denn die ganze Schule war mit einem großen Bus angereist, um bei den Wettkämpfen unsere Sportler mit lautem Jubel und selbst gebauten Bannern kräftig anzufeuern.

Die vier Athleten aus unserer Schule bereiteten sich seit Oktober intensiv mit ihren beiden Trainerinnen Andrea Zöllner und Helga Koschny auf die Skilanglaufwettbewerbe in den Distanzen 50 m, 500 m und 1000 m vor. In den Wettkämpfen erreichten in 500 m Skilanglauf Justin Donhauser den dritten Platz. Eine weitere Bronzemedaille fuhr er auf 1000 m ein. Lucas Rickes erkämpfte eine Gold- und eine Silbermedaille in den Distanzen 100 und 50 m. Johanna Baumann erkämpfte sich Gold auf 100 m. Violette Roschlau brachte auf 100 und 50 m zwei Silbermedaillen nach Hause. Diese Ergebnisse stellen eine wichtige Voraussetzung für die Nationalen Spiele im kommenden Jahr dar.
Wir gratulieren unseren vier Athleten für ihre herausragenden sportlichen Leistungen und zählen auf den Ehrgeiz, auch bei diesen weiteren Wettkämpfen ihr Bestes zu geben. Der Dank der Albert-Schweitzer-Förderschule geht an die Maier Präzisionstechnik GmbH Hildburghausen und die VR Bank Südthüringen für die finanzielle Unterstützung unserer Sportler und die Ausstattung mit neuen Trikots, ohne die die Teilnahme an solchen Veranstaltungen nicht möglich wäre.

Heiko Wendel, Leiter der Albert-Schweitzer-Förderschule, Hildburghausen.