Gut verbunden ist halb gewonnen

Über zwei besondere und wichtige Projekttage in unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach:

Zwei ereignisreiche Tage liegen hinter unseren künftigen Schulanfängern der Kita „Zum kleinen Glück“ in Judenbach. Eine Mama der Gruppe arbeitet ehrenamtlich beim Arbeitersamariterbund (ASB) Coburg als Ausbilderin im Rettungsdienst. Unter ihrer Anleitung erlernten die Kinder an zwei Tagen alles Notwendige, um im Notfall erste Hilfe leisten zu können.

Dabei erfuhren sie alles Wissenswerte rund um folgende Fragen: Wie setzt man einen Notruf ab? Wie lauten die erforderlichen Notrufnummern? Wie bringt man einen Verletzten in die stabile Seitenlage? Welche Arten von Verbandsmaterial gibt es und welches verwendet man bei welchen Verletzungen? Anschließend übten die Kinder direkt aneinander das Anlegen von Kopf-, Finger- und Knieverbänden.
Nach zwei lehrreichen Tagen und vielen Übungen erhielten die Kinder als krönenden Abschluss den „Pflasterführerschein“ in Form einer Urkunde.
Die Kinder und auch wir Erzieherinnen sind sehr stolz, kleine Rettungsschlümpfe in der Kita zu haben.

Kita-Leiterin Elke Döring und das Team unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.