Lust auf Bücher

Über einen spannenden Ausflug der „Waldgeister“ aus unserer Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in die faszinierende Welt der Bücher:

Einen spannenden Vormittag in der Stadtbibliothek Sonneberg erlebte die Waldgeistergruppe der Kindertagesstätte Heinersdorf. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Sonneberg. Am Eingang zur Bibliothek wurden wir schon von Bibliotheksmitarbeiterin Elisabeth König erwartet. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Räume weihte sie uns in die Vielseitigkeit einer Bibliothek ein. Anschließend stellte sie uns interessante Bücher und Spiele vor, welche speziell für Vorschulkinder geeignet sind. Diese Sachen durften die Kinder dann auch selbst ausprobieren. Sogar die Funktionen des „Bienenroboters“ konnten die Kinder selbst erleben. Sie erhielten dann von Frau König die knifflige Aufgabe, den Roboter so zu programmieren, dass er einen vorgegebenen Weg findet. Das war gar nicht so einfach.

Nach dem interessanten und kurzweiligen Besuch in der Bibliothek waren alle Kinder sehr hungrig. Direkt von der Stadtbibliothek gingen wir über die Fußgängerbrücke zur Schulküche Räder in den Wolkenrasen. An diesem Tag musste das Essen nicht erst zu uns in den Kindergarten geliefert werden, sondern wir durften direkt im Speisesaal des Sonneberger Gymnasiums essen. Gut gestärkt fuhren wir wieder mit dem Bus zurück nach Heinersdorf. Vielen Dank den Mitarbeitern der Stadtbibliothek und der Schulküche Wolkenrasen, die unseren Kindern diesen abwechslungsreichen Tag ermöglicht haben.

Kita-Leiterin Elke Oberender und Erzieherin Constance Dietrich aus unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“, Heinersdorf.