Verkehrte Welt auf dem Bauernhof

Rieth – Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen haben die Kinder unserer Kindertagesstätte „Kirchbergspatzen“ in Rieth ihr diesjähriges Sommerfest gefeiert, das heuer unter dem Motto „Auf dem Bauernhof da ist was los“ stand. Mit dem Thema Bauernhof beschäftigen sich die Steppkes aktuell als Projekt, und auch die Eltern der Schulanfänger ließen sich davon leiten und spielten passenderweise das „Märchen von den drei kleinen Schweinchen“.

Schulanfänger Albert übernahm im Programm der Kinder den Part des Bauern und stellte mit den Abc-Schützinnen hübsch gereimt seinen „verkehrten“ Bauernhof vor: „Halli hallo, ihr lieben Leut‘. Ich bin der Albert und freue mich sehr, dass ihr wieder gekommen seid zu uns her. Auf diesem Bauernhof da ist die Welt verkehrt, die Kuh die sitzt im Liegestuhl, die Eier legt das Pferd. Die Gans die steckt im Mauseloch, die Taube wird gemolken. Das Schaf kräht laut sein Kikeriki, betrachtet sich die Wolken…“ Dazu gab es passende Lieder, die von den Kindern und Erziehern spielerisch dargestellt wurden.
Selbstverständlich war für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt. „Wir sagen herzlichst Danke an die zahlreichen Gäste für ihr Kommen, an alle fleißigen Helfer und Unterstützer, für die Sach- und Geldspenden, für die Übergabe eines neuen Spielgerätes seitens der Eltern sowie für das unterhaltsame Märchenspiel der Schulanfängereltern“, sagt Kita-Leiterin Brigitte Chilian im Namen aller Kinder und des gesamten Teams: „Es war ein wunderschönes und gelungenes Fest für unsere Kinder und Familien.“