Ein neues Jahr beginnt

Ein Rückblick auf das Jahr 2021 aus der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr voller Höhen und Tiefen zu Ende gegangen. Leider gab es wieder viel sich ändernde Maßnahmen und Einschränkungen in unserem Kindergartenalltag.
Dennoch haben wir täglich mit viel Freude mit den Kindern gelernt, gebastelt, gesungen und vieles, vieles mehr. Gerade die Vorweihnachtszeit wurde auch im Mäusepalast genutzt, um gemeinsam viele schöne Momente zu erleben. Der Gruppenraum wurde geschmückt, es gab täglich ein Türchen im Adventskalender, Weihnachtslieder wurden gehört, gesungen und mit Instrumenten begleitet. Auch die tägliche Adventsgeschichte und die Weihnachtsgeschichte durften nicht fehlen und wurden entweder im Kindergarten vorgelesen oder digital verschickt zum Nachhören für zu Hause. Natürlich kam auch das weihnachtliche Basteln nicht zu kurz. Jedes Kind hat in Eigenarbeit ein kleines Weihnachtsgeschenk für Mama und Papa vorbereitet und war sichtlich stolz darauf. Dieser Fleiß wurde belohnt, als plötzlich das Glöckchen klingelte und vor unserer Gruppentür ein großes Paket mit vielen tollen Geschenken für die ganze Gruppe stand. Die Augen der Kinder leuchteten, und die Aufregung war groß, als alles ausgepackt werden durfte.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit bleibt das Highlight für alle Kinder aber das Plätzchenbacken in unserer Kinderküche. Mit viel Begeisterung wurden die Zutaten in die Schüssel gegeben und nach allen Hygienemaßnahmen der Teig von der Erzieherin geknetet. Anschließend durfte ausgestochen werden. Auch wenn die Kinder auf Grund geltender Regelungen nicht wie gewohnt alles mitmachen konnten, bekamen sie alle eine Backschürze an. Alle freuten sich über die fertig gebackenen Weihnachtsplätzchen, die natürlich sofort Probe gekostet wurden.
Nun beginnt für uns alle ein neues aufregendes Jahr! Auch wenn wir nicht wissen, was es uns bringt, hoffen wir auf ein glückliches, gesundes Jahr 2022 und freuen uns auf täglich strahlende Kinderaugen, die unsere Arbeit so besonders machen.
Allen Eltern an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Mitarbeit, das Vertrauen und das Durchhaltevermögen.

Die Kinder der Mäusegruppe mit Susanne sowie das gesamte „Pfiffikus“-Team der gleichnamigen integrativen Kindertagesstätte in Eisfeld.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top