Wackelzähne sind jetzt Rettungszwerge

Sonneberg-Oberlind – Die Vorschulkinder aus der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind sind seit kurzem geprüfte Rettungszwerge. Im Rahmen des Projektes „Kinder helfen Kindern“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden sie ausführlich von Andy Söllner, DRK-Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes Sonneberg, und seinen Sanitäter-Kollegen Robert und Daniel für den Ernst- und Notfall geschult. In drei Gruppen erkundeten die Wackelzähne die insgesamt drei Stationen, die die DRK-Helfer für sie aufgebaut hatten.
Schon an der ersten Station bei Andy Söllner, zugleich Papa von Schulanfänger Leonard Steiner, ging es aufregend los. Gemeinsam erklärten die beiden das große Geräte-Einsatzfahrzeug, das bei Katastrophen zum Einsatz kommt, ausgerüstet mit Zelt, Strom, Heizung, Lampe, Licht, Seilen, Helmen, Schutzkleidung, Gerätekoffer, Rettungstragen, Blaulicht und medizinischen Koffern. Die Kinder durften Probe sitzen, sich einmal die Helme aufsetzen und die Rettungsjacke anziehen und sogar die Trage ausprobieren.

Bei Sanitäter Robert stand das Helfen vor Ort auf dem Programm: Wie helfe ich Kindern oder Personen, die sich verletzt haben, zum Beispiel auf dem Spielplatz? Hier lernten sie alles darüber, wie man einen Notruf absetzt: Wer meldet? Wo ist was passiert? Wie viele Verletzte gibt es? Außerdem brachte ihnen der Sanitäter Erste-Hilfe-Maßnahmen bei, die die Wackelzähne direkt gegenseitig an sich austesten durften wie die stabile Seitenlage bei nichtansprechbaren Personen und den Druckverband bei stark blutenden Wunden.
Sanitäter Daniel zeigte den Arche-Kids ausführlich den Rettungswagen. Was gab es da nicht alles zu erkunden und zu bestaunen? Von der Trage, dem Rettungsstuhl, dem medizinischen Koffer, der Sauerstoffflasche übers Sauerstoffgerät, Beatmungsgerät, EKG, Pulsmesser bis hin zu Funkgerät, Handschuhen, Masken, Kleiderschere, Notfallrucksack und Verbänden lernten sie alle Utensilien kennen, mit denen ein Rettungswagen ausgestatten sein muss, um im Notfall helfen zu können. Die Kinder hatten viele Fragen zum Equipment und wollten wissen, wofür all das genau gebraucht wird. Und sie durften sich einmal auf die Rettungsliege legen und ins Auto schieben lassen sowie den Rettungsstuhl ausprobieren.
Als alle Kinder die drei spannenden und aufregenden Stationen durchlaufen hatten, erhielten sie eine entsprechende Urkunde über die Bestätigung, nun Rettungszwerge zu sein. Ein kleines Verbandpäckchen zur ersten Hilfe bekamen sie obendrein noch geschenkt, um es mit nach Hause zu nehmen.
Ein herzliches Dankeschön an Andy Söllner und die Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Sonneberg für diesen erlebnisreichen Tag sagen alle Wackelzähne und ihre Erzieherinnen.