Krönender Kita-Abschluss

Harras – Mit einer Woche voller Action haben sich die Schulanfänger der Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in Harras von ihrer Kindergartenzeit verabschiedet. Noch einmal haben sich die Erzieherinnen und die Eltern einiges einfallen lassen und großartige Aktionen organisiert und vorbereitet, um den acht Vorschulkindern ihre letzten Tage im Kindergarten zu versüßen.
Los ging es mit einem Töpferkurs, bei dem viele schöne, aber auch nützliche Dinge entstanden sind. Die Schlafenszeit nutzten sie ausnahmsweise zum Filmschauen im Heimkino. Am nächsten Tag unternahmen sie mit ihrer Erzieherin einen Ausflug nach Schackendorf in den Stall, der ihnen von den zuständigen Mitarbeitern während einer Führung ausführlich gezeigt wurde. Außerdem durften sie selbst Traktor fahren, eine Heuballenschlacht machen, Kühe melken, Tiere anschauen und Kräuter kosten. Als krönenden Abschluss ihres Ausfluges gab es für jeden noch ein Eis. Zurück im Kindergarten rätselten sie gemeinsam, welches Märchen ihre Erzieherin ihnen wohl vorlas.

Ein Besuch bei der Harraser Feuerwehr stand am nächsten Tag auf dem Programm. Die Kameraden zeigten ihnen das Gerätehaus und einen 20-Meter-langen Schlauch, den die Kids selbst halten durften. Auch das Feuerwehrauto fehlte nicht, und sogar die Sirene testeten die Kinder aus dem „Zwergenhaus“. Die Mittagsruhe verbrachten sie dieses Mal mit einer Puppentheater-Vorführung, die die Geschichte von „Anna und den Kistenkobolden“ zeigte.
Sportlich ging es weiter mit einem Gaudi-Sportfest in der Veilsdorfer Turnhalle und verschiedenen Stationen. Spiel und Spaß begleiteten die Kinder sogar während der Mittagsruhe im Sportraum. Am letzten Tag der Abschlusswoche stand das Sommer- und Zuckertütenfest auf dem Programm. Los ging es mit einem gesunden Frühstück und verschiedenen Stationen zum Basteln, Malen, Spielen und vielem mehr. Die acht Schulanfänger gönnten sich keine Pause, sondern gingen direkt zur Schatzsuche am Zuckertütenbaum über. Nachdem sie ihren großen Schatz gefunden hatten, zeigten sie ihren Eltern ein kleines Programm mit Liedern, Gedichten und einem Tanz. Als auch die Zuckertüten erfolgreich in Empfang genommen wurden, gab es für alle ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Anschließend konnten sich die Kinder auf dem Harraser Spielplatz – wo das Fest stattfand – noch gemeinsam mit ihren Eltern im Kegeln üben. Die Erzieherinnen bedanken sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, die bei den Vorbereitungen sehr engagiert waren. Wir wünschen unseren Schulanfängern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt wünscht das Erzieherteam aus dem „Zwergenhaus“.