Krönender Abschluss bei den Wirbelwinden

Schalkau – Mit einer zauberhaften Woche ganz im Zeichen von „Fantasiereichen und Magischem“ haben die 21 Schulanfänger der integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau ihren Abschied vom Kindergarten gefeiert. Das große Dankeschön geht sogleich an die ehemaligen Kolleginnen Bettina Gleichmann und Rita Recknagel, die den Erzieherinnen und Kindern zweimal in dieser Abschiedswoche kostümiert und tatkräftig zur Seite standen und alle mit lustigen Geschichten über Fabelwesen und Schulanfangswissen unterhalten haben.
Los ging es für die großen Wirbelwinde mit einem Bahnausflug nach Rauenstein, wo sie zum magischen Wald bei den Herrenteichen wanderten. Dort trieben geheimnisvolle Fabelwesen ihr Unheil. Dann ging es noch völlig aufgeregt zu Fuß nach Schalkau zurück.
Am nächsten Tag unternahmen sie eine rasante Traktorfahrt über Berg und Tal nach Theuern auf den Spielplatz. Hierfür bedanken sie sich beim lieben Opa Toni für die tolle Fahrt mit ihm und seinem Traktor. Über Bachfeld und Stelzen gelangte die fröhliche Reisetruppe nach Theuern, wo zwei Bücherwürmer ihren Weg zu ihr fanden, Lesezeichen verteilten und das Schulanfangswissen der Abc-Schützen testeten. Lernen macht hungrig, und so beschlossen die Kinder diesen spannenden Tag mit leckeren Hot Dogs.

Der nächste Ausflug auf dem umfangreichen Programm ihrer Abschiedstournee führte die Wirbelwinde nach Sonneberg in die Kammerlichtspiele. Dort schauten sie sich den Kinofilm „Clara und der magische Drache“ an, der von einem Mädchen namens Clara handelt, das viele Abenteuer in einer magischen Märchenwelt erlebt und gemeinsam mit ihren Freunden, einem Waschbären und einem grummeligen Zwerg ein seltenes Drachenbaby nach Hause bringen will, das die Fähigkeit besitzt, die Welt heller und bunter werden zu lassen. Genau das Richtige zum Motto ihrer Woche „Fantasiereiche und Magisches“. Im Anschluss an den magischen Kinobesuch machten die Schulanfänger einen Stadtrundgang durch die Spielzeugstadt und krönten ihren Ausflug mit einem Picknick im Stadtpark und einem Eis im Stadtcafé.
Wetterbedingt stand Basteln am nächsten Tag auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen bastelten sie Kaleidoskope und wanderten zur Schalkner Hütt‘, wo schon leckere Pommes auf sie warteten.
Eine große Schnitzeljagd durch Schalkau bildete am letzten Tag den krönenden Abschluss ihrer Abschiedswoche. Mit einer Schatzkarte machten sie sich auf den Weg, wanderten durch Schalkaus Wald und Wiesen hin zu 18 Stationen, an denen sie unterschiedliche Aufgaben zu lösen hatten, die sie alle bravourös meisterten. Am Ida-Platz wurden sie schon von ihren Eltern erwartet, und nach einem gemeinsamen Singkreis mit allen Schulanfängern und der heiß ersehnten Zuckertüten-Suche gab es für alle die obligatorische Freitagsbratwurst, und nach vielen lieben Worten beendeten die Schulanfänger diese wundervolle Woche und verabschiedeten sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das gesamte Kita-Team der integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ wünscht seinen diesjährigen Abc-Schützen alles Liebe für den neuen Lebensabschnitt und wird sie in bester Erinnerung behalten.