Ereignisreiche Vorweihnachtszeit

Judenbach – Mit vielen Veranstaltungen und Auftritten haben die Glückskinder aus unserer gleichnamigen Kindertagesstätte in Judenbach sich selbst und den Judenbachern die Vorweihnachtszeit versüßt und die Wartezeit bis zum Höhepunkt an Heiligabend verkürzt.
Los ging es am Nikolaustag mit einem Besuch des heiligen Nikolaus höchstpersönlich, der den Kindern eine Geschichte über Ehrlichkeit und Vertrauen erzählte. Selbstverständlich hatte er für sie ein kleines Geschenk dabei, worüber sie sich sehr freuten. Als Belohnung für seine Mühen erhielt der Nikolaus ein Lied und ein Gedicht von den Kindern. Am Abend desselben Tages machten sie sich mit ihren Eltern und Erzieherinnen und leuchtenden Laternen auf den Weg zur St. Nikolaus-Kirche, um dort noch einmal den Nikolaus zu treffen. Tatsächlich wartete er schon auf die großen und kleinen Glückskinder und zeigte sich hocherfreut von dem kleinen Programm, das sie ihm darboten. Und auch er hielt eine schöne Überraschung für jedes Kind bereit.

Auch der Auftritt der Glückskinder beim Weihnachtsmarkt des Judenbacher Dorfvereins zeigte große Wirkung und erfreute alle Zuschauer und Besucher.
Als nächstes stand der hauseigene Weihnachtsmarkt am Kindergarten an, den die Steppkes mit einem sehr schönen Programm voller weihnachtlicher Inhalte eröffneten und somit alle Anwesenden auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmten. Darüber hinaus wurde reichlich selbstgebastelte Weihnachtsdeko feilgeboten und mit köstlichem Glühwein, obligatorischer Bratwurst und frischem Gewürzkuchen aus heimischem Ofen für das leibliche Wohl gesorgt. „Es war ein sehr schöner Nachmittag, und wir bedanken uns für die Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung bei unseren fleißigen Eltern“, sagt Kita-Leiterin Elke Döring im Namen aller Kinder und des gesamten Teams.
Langsam neigte sich die Kita-Zeit 2023 dem Ende entgegen, und mit einem wundervollen Programm der Kinder, die an der musikalischen Früherziehung an der Musikschule Sonneberg teilnehmen, stimmten sich alle auf die letzte Weihnachtswoche ein. Die Kinder führten das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf und demonstrierten den geübten Umgang mit Instrumenten und Liedern.
Das letzte große Highlight des alten Jahres stand in den Startlöchern: die heißersehnte Kinderweihnachtsfeier. Schon früh am Morgen war das berühmte Bimmeln zu hören: Endlich kam der Weihnachtsmann zu den Glückskindern und hatte für jedes Kind einen schönen Spruch und ein Geschenk im Gepäck. Sogar die Erzieherinnen vergaß er dabei nicht, sondern überreichte auch ihnen ein weihnachtliches Präsent. „Vielen Dank an dieser Stelle an Harald Saul, der den Weihnachtsmann bei dieser Aktion tatkräftig unterstützte“, sagt Elke Döring. Doch das war noch nicht alles. Zur großen Überraschung aller schauten die Verantwortlichen des Judenbacher Dorfvereins vorbei und übergab Kindern eine Sachspende im Wert von 200 Euro, worüber sich alle sehr freuten und sich herzlich bedankten.