Erntedank mit Unterstützung

Sonneberg – Die Kisten stapeln sich im Büro und in den Räumlichkeiten der Sonneberger Tafel in der Marienstraße. Die Einrichtung des Diakoniewerkes ist auch in diesem Jahr reich mit Erntedankgaben beschenkt worden. Hauptsächlich haltbare Lebensmittel fanden den Weg aus den Kirchgemeinden des Kirchenkreises Sonneberg zu den Tafel-Kunden.
Die zahlreichen Lebensmittelspenden wurden von den Tafelhelfern in den Gemeinden teils abgeholt und teils auch von den Gemeinden direkt zur Tafel gebracht. Die vielfältigen Spenden wurden an die Tafelkunden verteilt. Auch die getätigten Geldspenden werden dringend benötigt, da sich die Tafel ausschließlich aus Spenden finanziert. Darüber hinaus haben viele Kleingärtner und Privatpersonen einiges von ihrer eigenen Ernte an Obst und Gemüse gespendet. Sylvia Möller, operative Leiterin der Tafel, ist dankbar: „Es ist überwältigend, mit welcher Selbstverständlichkeit die Tafel jedes Jahr von den Kirchgemeinden mit Lebensmittel- und Geldspenden bedacht wird. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit.“

Auch die Kinder des Kirchenkreis-Angebots „KinderKirche“ von Religionspädagogin Tina Bürger beteiligten sich rege am diesjährigen Erntedank. Bürger fragte bei den Kindern nach, ob sie schon einmal ein ganzes Jahr hungern mussten? Einen Monat? Eine Woche? Einen Tag? Die einstimmige Antwort war: Nein! Welch ein Glück. „Das ist ein großer Grund, dankbar zu sein“, stellte sie erleichtert fest. „Auch Gott dankbar zu sein, dass er wachsen ließ, was für unser Essen notwendig ist.“ Für so viel mehr könne man dankbar sein: Familie, Freunde, Freude, das Leben. „Eine Art, sich Gott gegenüber dankbar zu zeigen, kann sein, etwas von dem abzugeben, was man selbst hat“, erklärte Tina Bürger den Kindern. Deshalb hieß es für alle: Ab zur Tafel! Dort gaben sich die Spenden persönlich ab und hatten zudem die Möglichkeit, sich einmal direkt vor Ort ein Bild über die Arbeit der Sonneberger Tafel zu machen.
„Bei all denen, die in den vergangenen Tagen und Wochen ihre Spenden in den Gemeinden abgegeben haben, bedanken wir uns auf diesem Wege ganz herzlich“, sagt Sylvia Möller im Namen aller Tafel-Kunden und ehrenamtlichen Helfer der Sonneberger Tafel.

Das ökumenische Projekt „Sonneberger Tafel“ in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld ist mittlerweile ein fester und etablierter Bestandteil im Hilfesystem der Stadt und des Landkreises Sonneberg. Derzeit werden insgesamt mehr als 600 Bedürftige in Sonneberg und in der Außenstelle in Neuhaus am Rennweg versorgt. Knapp die Hälfte davon sind Kinder.
Wer die Sonneberger Tafel finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto bei der VR Bank Coburg überweisen: IBAN: DE44 7836 0000 0000 3203 90, BIC: GENODEF1COS. Vielen Dank.