Der Lebensbaum

Über die Aufführung der Nimmerland-Theaterproduktion an unserer Förderschule "Albert Schweitzer" in Hildburghausen:

Ende November gastierte die Nimmerland-Theaterproduktion an der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen mit ihrem Stück „Wo ist Oma Lotte?“. Mit mitreißenden Popsongs und einfühlsamer Dramatik brachten die beiden Schauspieler Juliane und Eick den Schülerinnen und Schülern der Förderschule ein sehr schweres Thema nahe. Der Kreis des Lebens beinhaltet neben den vielen Stationen und gemeinsamen Erlebnissen auch Verluste und Trauer.
Oma Lotte war eine für den Fußball brennende Frau, die dieses Feuer auf ihren Enkel Finn übertrug. Seine Freundin Freya konnte nicht verstehen, wie man seine Oma verlieren kann, und begab sich auf die Suche. Durch die gegenseitige Achtsamkeit gelingt es den Beiden, mit dieser schweren Situation umzugehen und die Oma in ihren Herzen zu bewahren.
Mit diesem Theaterstück konnte die Bearbeitung der Themen Abschied und Verlust und dazugehörend Erinnerung und Achtung um die Zeit des Totensonntags herum mit allen auf sehr schöne Art aufgegriffen werden. Beeindruckend waren die Gedanken der Schüler in der Nachbereitung der Aufführung im Unterricht, welche bewiesen, dass sie das Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ auf beeindruckende Weise verinnerlicht haben.

Schulleiter Heiko Wendel