Gesund beginnt im Mund

Über den Besuch von Zahnschwester Heike in der integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

„Kinder mit gesunden Milchzähnen können zu 90 Prozent zahngesund fürs ganze Leben bleiben! Zahnpflege von Geburt an ist damit die wichtigste Maßnahme von Eltern, wodurch die Zähne ihrer Kinder gesund und schön bleiben.“

Aus diesem Grund besuchte die Zahnschwester Heike des Gesundheitsamtes Sonneberg die Kinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“. Zum ersten Mal durften alle Gruppen wieder zusammen ihrem Vortrag lauschen. Auf spielerische Art und Weise erfuhren sie die Bedeutung gesunder und ungesunder Lebensmittel, und Heike rief ihnen mit Hilfe des Handpuppenkrokodils den Ablauf des Zähneputzens ins Gedächtnis. Leider ist die tägliche Zahnhygiene auch zur heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Daher ist es umso notwendiger, über die negativen Folgen aufzuklären.
Wir bedanken uns an hiermit für die jahrelange Kooperation und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.