Rundum gelungener Kita-Abschied

Über die allerletzte Woche der diesjährigen Schulanfänger in unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach:

Mit einer ganzen Woche wurden jüngst die zehn Schulanfänger aus dem Kindergarten verabschiedet. Am Montag trafen wir uns um 9 Uhr in der Nikolauskirche zum Gottesdienst. Unser Pfarrer Matthias Schollmeyer begrüßte die Kinder, einige Eltern und Großeltern und lud zum gemeinsamen Programm in der Kirche ein. Mit Liedern, einer Geschichte und einer Segnung wurden die Kinder auf die kommende Schulzeit eingestimmt.
Das schöne Wetter am Dienstag wurde zu einer gemeinsamen Wanderung mit allen Kindern der Haupteinrichtung genutzt, um noch einmal rund um unser schönes Heimatdorf Judenbach zu wandern und die schöne Natur zu bewundern. Natürlich durfte ein deftiges Picknick in der freien Natur nicht fehlen.
Am Mittwoch stand unser Ausflug nach Sonneberg in das Somso-Museum auf dem Plan. Mit dem Bus fuhren wir gleich nach dem Frühstück los und wurden kurz darauf schon von einer netten Mitarbeiterin des Museums empfangen. In zwei Gruppen aufgeteilt erkundetet wir die sehr interessanten Ausstellungsstücke und mussten gleichzeitig noch ein kleines Rätsel beziehungsweise eine Denkaufgabe lösen. Es gab so viel zu bestaunen und so viele Fragen zu beantworten, dass wir uns den ganzen Tag dort hätten aufhalten können. Wir mussten uns dann doch verabschieden, denn es wartete noch ein leckeres Pizzaessen in der Stadt auf uns.
Am Donnerstag stand das Kennenlernen der zukünftigen Grundschule „Martin Luther“ vor Ort in Judenbach auf dem Plan. Gemeinsam mit der Erzieherin Katrin wurde der zukünftige Schulweg abgeschritten und das Schulgebäude erkundet. So wissen die Kinder gleich am ersten Schultag wo sich beispielsweise das zukünftige Klassenzimmer, das Sekretariat, der Essenraum, die Toiletten und so weiter befinden und der Start im neuen Haus nicht so schwerfällt.

Am Freitag war der wichtigste Tag der Woche. Die Abschlussfahrt stand an, und die Frage, ob die Zuckertüten am Baum schon reif waren, stand noch im Raum. Aber erst ging es früh am Morgen mit Vetter Bustouristik nach Saalfeld ins Feenweltchen. Schon die Fahrt dorthin war sehr aufregend. Was man doch alles entdecken und sehen kann. Nun waren wir angekommen, und am Eingang des Weltchens waren schon ganz mystische Geräusche zu hören. Es war sehr märchenhaft und anmutend und lud ein, das Reich der Feen zu erkunden. Tatsächlich kamen auch einige Feen vorüber, und die Kinder staunten, wie hübsch sie aussahen. Zwischendurch luden die schönsten Spielplätze mit unterirdischen Gängen und Höhlen, ein riesiger Dinosaurier, ein Einhorn und ein Riesenkobold zum Toben ein. Im Koboldland konnte noch mit der Riesenrutsche ein super Abschluss erfolgen. Natürlich durfte ein kleines Souvenir im Shop nicht fehlen.
Frisch gestärkt ließen wir uns alle noch ein tolles Feenmotiv ins Gesicht zaubern und machten uns dann auf die Rückreise zur Gaststätte Hüttensteinach. Obwohl unsere Kinder schon ziemlich geschafft waren, strengten sie sich bei einem anspruchsvollen Programm für die Eltern und Großeltern zum Kindergartenabschied sehr an, waren doch durch das Fenster die großgewachsenen Zuckertüten zu sehen.
Und dann war es soweit: Eine prall gefüllte Zuckertüte konnte geerntet werden. Da war die Freude groß, und alle Kinder waren zufrieden. Auch die Eltern der zukünftigen Schulanfänger meldeten sich noch zu Wort und bedankten sich beim gesamten Team für die gute und liebevolle Betreuung ihrer Kinder und überreichten noch ein tolles Geschenk zur Erinnerung. Mit einem gemeinsamen Beisammensein klang der Abend langsam aus.
Das Team der Kita „Zum kleinen Glück“ möchte sich recht herzlich bei allen Eltern, Sorgeberechtigten und Großeltern für die sehr gute Zusammenarbeit, den guten Umgang miteinander und die schönen gemeinsamen Stunden bedanken. Wir wünschen den Kindern einen tollen Schulbeginn, viel Freude beim Lernen, immer gute Noten und viel Gesundheit und Wohlergehen für die weitere Zukunft.

Leiterin Elke Döring und das gesamte Team unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.