Grenzenlos gemeinsam

Sonneberg – Zu einem herbstlichen Bastel- und Kreativtag hatte Sylvia Möller zahlreiche Nationalitäten im Familientreff an einen Tisch gebracht. Im Rahmen des Diakonie-Projektes „Diversitas – Vielfalt verbindet“ saßen Kinder aus der Ukraine, Serbien, Albanien, Afghanistan, Russland und Syrien zusammen, um grenzenlos gemeinsam aus Naturmaterialien, Papier und Glitzersteinchen herbstliche Deko zu basteln und kreativ zu gestalten. Anschließend wechselten sie den Raum und den Tisch, an dem sie erneut alle gemeinsam saßen, um Kürbisse auszuhöhlen und Gemüse zu schnippeln für eine Kürbissuppe. So lernten sie wie ganz nebenbei neue Bräuche kennen, während sie zeitgleich eine gesunde Mahlzeit vorbereiteten.
Am nächsten Tag machten sie gemeinsam mit der Projektverantwortlichen Sylvia Möller und der Ehrenamtlichen Antje Hoger einen Stadtrundgang, der sowohl als Bewegungsmaßnahme an der frischen Luft als auch zum Kennenlernen ihrer neuen Heimat diente. Von der Marienstraße aus ging es über den Drehweg hinauf zum Schloßberg, von wo aus sie zusammen den wundervollen Ausblick über die Spielzeugstadt genossen. Zurück in der Marienstraße wartete auch schon die tags zuvor bereitete Kürbissuppe auf die hungrigen Wanderer. Mit zahlreichen Brettspielen ließen sie diese beiden Familientreff-Tage gemütlich ausklingen.

„Die Kinder haben sich alle sehr gut verstanden“, freut sich Möller. „Das gibt Hoffnung.“ Regelmäßig kämen neue Kinder hinzu, und es spiele keine Rolle, wo sie herkommen, bestätigt sie.
Nur einen Wermutstropfen gibt es. Durch den steigenden Bedarf an Betreuung bei den Angeboten der Nachhilfe, Deutschkurse, im Familientreff und im Kochkurs sucht Sylvia Möller händeringend nach Menschen, die sich ehrenamtlich für die genannten Aktionen engagieren möchten. „Vor allem bei der Nachhilfe und im Deutschkurs können wir jede Hilfe gebrauchen“, sagt sie mit Nachdruck.

Wer das Diakonie-Projekt „Diversitas – Vielfalt verbindet“ tatkräftig ehrenamtlich unterstützen möchte, meldet sich bitte alsbald bei Sylvia Möller telefonisch unter 03675/426442 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Sie!