Kinder spenden für Kinder

Sonneberg – Die Kindertageseinrichtung „Knirpsenburg“ der Volkssolidarität RV Südthüringen e.V. in der Sonneberger Schanzstraße hat mit einer großzügigen Spielzeugspende an geflüchtete Kinder aus der Ukraine gedacht und zahlreiche Spielsachen an unser Projekt „Diversitas – Vielfalt verbindet“ übergeben. „Damit wollen wir den Kindern wieder ein Lächeln schenken und sie für kurze Zeit die traumatisierenden Erlebnisse vergessen lassen“, erklärt Kita-Leiterin Birgit Vinicky. Familien und deren Angehörige sowie Mitarbeiter*innen der Einrichtung haben zu Hause aussortiert und gut erhaltene, nicht mehr benötigte Spielsachen mitgebracht bzw. abgegeben. Teilweise wurden sogar neue Spielsachen gekauft. Mit Sylvia Möller, der verantwortlichen Projektmitarbeiterin des Diakoniewerks habe man „einen verlässlichen Ansprechpartner für die Belange ukrainischer Familien und deren Kinder gefunden“, betont Birgit Vinicky. Ein großes Dankeschön im Namen aller betreuten ukrainischen Kinder sagt Sylvia Möller an die Erzieherinnen der „Knirpsenburg“ und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.