Pfiffikusse sind ausgezeichnet sportlich

Eisfeld – Mit dem Gütesiegel „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ ist jüngst unsere integrative Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld ausgezeichnet worden. Damit zeichnen die Verantwortlichen des Landessportbundes (LSB) Thüringen all jene Kindergärten aus, die ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit der Kinder legen. „Bewegung und gesunde Ernährung beginnen schon im Kindesalter“, sagte Anette Weidensee vom LSB, dort zuständig für die Kinder- und Jugendsportentwicklung. Beides sei in der Konzeption der „Pfiffikusse“ verankert. Weitere Auswahlkriterien wie die Kooperation mit ortsansässigen Sportvereinen sowie ausgebildete Übungsleiter sind in unserer Eisfelder Kita ebenfalls erfüllt und ergänzen das Angebot.

Kita-Leiterin Ramona Pusch freute sich sehr, dass die Einrichtung alle Voraussetzungen für das Zertifikat „Bewegungsfreundliche Kita“ erfüllen konnte. Voller Stolz bedankte sie sich bei ihrem Team und betonte, „dass die Mitarbeiter das Konzept auf vielfältige Weise leben und ihnen oft nicht bewusst ist, was für eine wertvolle Arbeit sie tagtäglich mit den Kindern leisten.“
Ulrich Hofmann, Geschäftsstellenleiter des Kreissportbundes (KSB) Hildburghausen, lobte vor allem das Engagement der Übungsleiterinnen Mareike Reuter und Vanessa Geiger und auch der Eltern, die gemeinsam mit dem Kita-Team an einem Strang ziehen. „Zum neunten Mal geht diese Ehrung in unseren Landkreis“, sagte er. „Darauf sind wir besonders stolz.“ Tatkräftige Unterstützung erhalten die Erzieher und Kinder vom SV 03 Eisfeld, dessen Vertreterinnen ein kleines Präsent und die herzlichsten Glückwünsche überbrachten – ebenso wie Eisfelds Bürgermeister Sven Gregor und Hildburghausens Landrat Thomas Müller.
Mit dem Gütesiegel verbunden ist eine finanzielle Unterstützung von 200 Euro sowie T-Shirts vom LSB und Spielekisten von der Thüringer Unfallkasse. Im Namen aller Kinder und Erzieher bedanken sich Kita-Leiterin Ramona Pusch und ihre Übungsleiterinnen von ganzem Herzen für die Auszeichnung, die Unterstützung und die Zuwendungen.