Musikalische Früherziehung auf Alpenecho-Art

Sonneberg – Dass Vereine immer auf der Suche nach Nachwuchs sind, ist kein Geheimnis. So auch der Verein „Alpenecho“, der im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen gefeiert hat. Im Herbst 2023 beschlossen die Vereinsmitglieder, aktiv auf die Suche zu gehen, und starteten ihr Musikprojekt für Vorschulkinder in allen Kindertagesstätten im Stadtgebiet Sonneberg. Den Anfang machten sie vor ihrer Haustür: in unserem Kindergarten „Naturstübchen“ in Hönbach. Im Gepäck hatten Vereinsvorsitzender Siegfried Motschmann und seine Frau und Vereinsschatzmeisterin Doris Motschmann viele Instrumente, die jedes Kind einmal selbst ausprobieren durfte. Selbstverständlich war auch das namensgebende Alphorn dabei, das die Kinder sehr beeindruckte. Auch Posaune, Dudelsack, Tuba und Schellen fehlten nicht, die allesamt von unterschiedlichen Vereinsmitgliedern gespielt werden und auf keiner der zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis Sonneberg fehlen dürfen.
Es war ein spannender und aufregender Vormittag für die Vorschulkinder im „Naturstübchen“, und vielleicht findet eines davon seine große Liebe in der Musik.