Mit Pauken und Trompeten

Über ein musikalisches Projekt in der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

„Zeigt her die Instrumente, spielt auf und fangt an, wir wollen mal sehen, was die Trommel alles kann“. Dieses Lied begleitete uns, die Kinder der Hasengruppe der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld, zwei Wochen lang bei unserem Instrumenten-Projekt und wurde bei jeder Gelegenheit gesungen und mit Bewegungen untermalt. Natürlich probierten wir uns auch selbst als Musikanten an verschiedenen Instrumenten aus. So bildeten wir zum Beispiel das „Klicker-Klacker-Klang-Orchester“ und schlugen auf Klanghölzern verschiedene Rhythmen. Mit unseren selbstgebastelten Rasseln begleiteten wir das „Rassellied“, und auch weitere Orff-Instrumente wie Rührtrommel, Triangel oder Kalimba kamen bei verschiedenen Klanggeschichten zum Einsatz.

Bei unserem Kreisspiel „Das Bärenorchester“ lernten wir weitere Instrumente kennen, die sich nicht so kinderleicht und ohne Üben spielen lassen, wie Saxophon, Flöte oder Gitarre. Von Letzterer gestalteten wir ein Bild mittels Reißen und Kleben. Zum Abschluss bekamen wir noch Besuch von Kantor Andreas Förster von der Pfarrstelle Eisfeld, der uns die Blechblasinstrumente des Posaunenchors vorstellte. Wir alle waren begeistert von den hohen und tiefen Tönen der Trompete, Posaune, des Waldhorns und der Tuba. Wir bedanken uns hiermit herzlichst bei Herrn Förster für das kleine Konzert.

Musikalische Grüße senden die Kinder der „Häschenwiese“ mit ihren Erzieherinnen Jessi und Mareike aus der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Eisfeld.