Lieder am laufenden Band

Neuhaus-Schierschnitz – Die Mitarbeiter und Tagesgäste unserer Tagespflegeeinrichtung „Altes Annastift“ haben ihre erste Adventsfeier in den neuen Räumlichkeiten in Neuhaus-Schierschnitz begangen. Kein Platz war mehr frei an der weihnachtlich geschmückten Tafel, und jeder wusste etwas zu erzählen. Fröhliches Lachen erfüllte den offenen Raum, bevor Superintendent i. R. Pfarrer Arndt Brettschneider das Wort ergriff und sich in seiner Andacht auf den Stern von Bethlehem konzentrierte. Ein Stern, der drei Weisen den Weg zeigte zum soeben geborenen Gottessohn, wie es bei Matthäus 2,2 heißt: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.“ Für Pfarrer Brettschneider der eindeutige Beweis für die Anwesenheit Gottes, „vor allem unter den Kleinsten“, sagte er. „Denn der Stern führte die Weisen nicht etwa zu einem König, sondern in einen ärmlichen Stall, der als Geburtsstätte Jesu diente.“ Er sei mehr als ein Gestirn am Himmel gewesen, sondern „ein Zeichen der Hoffnung und der Liebe, selbst und sogar für unsere heutige Zeit“, schloss er seine Andacht.

Nun war die Zeit reif für eine kleine Stärkung, die sich alle schmecken ließen: die traditionellen Plätzchen und Stollen samt Kaffee wurden aufgetafelt, und auch ein Gläschen Glühwein durfte nicht fehlen. Kurz darauf rumpelte es in den Räumlichkeiten der Diakonie-Einrichtung, und Knecht Ruprecht betrat den Raum mit den wohlbekannten Versen: „Von drauß‘ vom Walde komm‘ ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Begleitet wurde er vom Christkind, das ihn auch im „Alten Annastift“ zur Eile antrieb, damit jeder Tagesgast sein Geschenk noch rechtzeitig zum Fest überreicht bekam. Groß war die Freude bei den Anwesenden über die kleinen Präsente. Und auch die ehrenamtlichen Unterstützer, die teils mehrfach pro Woche in der Tagespflege vorbeischauen, bekamen von Einrichtungsleiterin Susanne Großmann eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön überreicht. Auch die Tagesgäste selbst nutzten die Gelegenheit und bedankten sich von ganzem Herzen bei den Mitarbeitern der Tagespflege, für ihren täglichen Einsatz, damit der Aufenthalt jedes Mal ein Erlebnis wird. Mit vielen bekannten Weihnachtsliedern und gemeinsamen Singen – und musikalischer Unterstützung von Anja Hütterott – ließen sie den vorweihnachtlichen Nachmittag gemütlich ausklingen.