Früh übt sich, wer gesund bleiben will

Aus der Kinderkrippe „Am Eichholz“ der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Die Schmetterlinge der Kinderkrippe „Am Eichholz“ lernen schon früh spielerisch die Grundlagen einer gesunden und natürlichen Lebensweise. Immer mittwochs bieten die Erzieherinnen aus den fünf Säulen nach Kneipp Anwendungen an.
Die fünf Säulen beinhalten folgende Schwerpunkte: Lebensordnung, Wasser, Pflanzenheilkunde/Kräuter, Bewegung und Ernährung. Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern so der Umgang zu den Säulen vermittelt. Die Kinder erleben das Element Wasser durch natürliche Reize neu, beispielsweise durch Wassertreten, Arm- oder Fußbäder oder wenn sie barfuß durch den Tau stapfen. Für ausreichende Bewegung, auch an der frischen Luft, wird gesorgt durch Spaziergänge, Aufenthalte im Außenbereich und das wöchentliche Sportprogramm immer montags.

Durch ein selbstgebautes Hochbeet, mit verschiedenen Kräutern und Pflanzen haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu ernten und Speisen zuzubereiten. Somit wird ihnen das Thema gesunde Ernährung nähergebracht.
Tatsächlich geht es den Kneippanhängern nicht um das Vermeiden von Krankheiten, sondern um den Erhalt des Wohlbefindens. Somit werden auch schon den Kleinsten in Form von Fantasiereisen oder Klanggeschichten das Entspannen und Ausruhen nahegebracht. Wie Sebastian Kneipp einstmals erwähnte: „Lebe recht vernünftig; und sei nicht frevelhaft gegen deinen Körper, indem du mehr von ihm verlangst, als er zu leisten vermag, oder mit anderen Worten: Handle nicht unvernünftig gegen dich selbst!“

Die Schmetterlingsgruppe mit ihren Erzieherinnen Jessica und Sina sowie Berufspraktikantin Celine aus der Kinderkrippe „Am Eichholz“ der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“, Eisfeld.