In Köppelsdorf pfiff der Fuchs und zwar zum „Sport frei!“

Über ein abwechslungsreiches und spannendes Sportfest in unserer integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in Sonneberg:

Anfang September veranstaltete der Elternbeirat des ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ ein unvergessliches Sportfest. Dazu waren alle Großen und Kleinen herzlich willkommen und kamen dieser Bitte auch reichlich nach. Aufgetischt wurden viel Kuchen und Gebäck, und zum Durstlöschen gab es auch genug. Während sich die Großen stärkten und den einen oder anderen Plausch hielten, vergnügten sich die Kleinen an den liebevoll aufgebauten Stationen. Zuvor wärmten sich alle erst einmal mit „Theo, Theo“ auf. Als riesengroße Überraschung wurden sie dabei vom Maskottchen des Landessportbundes (LSB) Thüringen unterstützt: dem Fuchs. Aufgewärmt und topfit ging es schließlich mit der Laufkarte auf Stempeljagd. Jede einzelne Station verteilte diese, sodass zum Schluss eine Urkunde winkte.

„Drunter und drüber“ hieß es bei der Station, die viel Geschicklichkeit und Balance erforderte. Beim Fußballbillard konnten die Kleinen ihre Treffsicherheit am Ball unter Beweis stellen. Die Station „Durch die Reifen hüpfen“ verlangte den kleinen Beinchen viel Sprungkraft ab. Treffsicherheit und Zielgenauigkeit wurden beim „Wurfeimer“ abverlangt. Beim „Zeitungstransport“ wurden Fliegenklatschen als Transportmittel für zerknülltes Zeitungspapier verwendet. Mit diesen musste man eine abgesteckte Strecke überwinden. Das brachte die Kleinen ganz schön ins Schwitzen.
Beim „Klammerexpress“ mussten die flinken Beinchen ganz schnell sein. Das war ziemlich anstrengend. Dann gab es noch das „Bälle-Haschen“, bei dem kleinen Bällchen aus einem Wasserbecken geangelt werden mussten.
Nachdem dann alle zufrieden und glücklich ihre Urkunden in den Händen hielten, wurden die hübschen Gesichter und Ärmchen noch mit tollen Glitzer-Tattoos und verschieden (Masken) verzaubert.
So gelang ein rundum toller Tag, welcher gerne wiederholt wird. Wir bedanken uns beim 1. FC Köppelsdorf, der das Sportfest auf seinem Sportplatz erst möglich machte. Des Weiteren gilt ein großer Dank allen helfenden Händen und den sportlichen Teilnehmern. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Jasmin Wendel, Erzieherin in der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.