Auf Du und Du mit der Kuh

Über einen Ausflug der Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach auf die „Schmiedefelder Alm“:

Die Kinder der Gruppen „Sternenfänger“ und „Zauberwald“ unserer Kindertagesstätte freuten sich ganz besonders auf den Ausflug zum Kuhstall im oberen Dorf, denn es warteten die kleinen Kälbchen der „Schmiedefelder Alm“ auf die Kinder.
Am frühen Morgen fuhren wir mit dem Bus bis zum Ortsausgang, um dann in den Stall zu den Kühen und Kälbern zu gelangen. Zunächst wurden wir vom Geschäftsführer Herrn Gutbier und von Tierpfleger Herrn Döring empfangen, und er erklärte den Kindern die Stallungen und die dort untergebrachten Tiere. Die Kälbchen standen in einem abgegrenzten Stück des Stalles, und so war es möglich, sie gleich zu Beginn zu betrachten und ganz vorsichtig zu streicheln.

Danach durften die Kinder die großen Mama-Kühe füttern, und wer Mut hatte, durfte sie auch streicheln. Mit dem riesigen Stallbesen wurde das Futter immer wieder zusammengekehrt und den Tieren gereicht. Als die Mama-Kühe satt waren, wurden die Kälbchen zu ihren Müttern gelassen, und tatsächlich fanden auch alle ihre Mama. War das ein Gewusel und sehr lustig anzusehen!
Dann erkundeten wir die Lagerhalle für das Stroh und Heu, und die Kinder konnten dort auch mal richtig toben.
Als wir die Anlage und Tiere bestaunt hatten, machten wir uns über das hintere Dorf auf verschneiten Wegen wieder auf den Rückweg zum Kindergarten, wo schon ein deftiges Mittagessen auf die Kinder wartete.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Geschäftsleitung der Schmiedefelder Alm Herrn Gutbier und bei Herrn Döring für die Möglichkeit der Besichtigung und der vielen lehrreichen Informationen bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffentlich auf viel Nachwuchs!

Kita-Leiterin Elke Döring im Namen aller Kinder und Erzieherinnen unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top