Unterwegs im Auftrag der Gesundheit

Eisfeld – Gemeinsame Sache haben jüngst Heike Sittig vom Kreisseniorenbüro Hildburghausen (Diakoniewerk) und Kathrin Linnig, Präventionskoordinatorin des Trägerwerkes Soziale Dienste in Thüringen, gemacht und unter anderem die Wohnanlage „Rosengarten“ in Eisfeld besucht. Grund ihres Stopps auf ihrer Landkreis-Tour war das aktuelle Thema „Gesundheitsschutz bei Hitze“, das nicht nur, aber vor allem die ältere Generation ansprechen soll, da gerade ältere Menschen unter heißen Temperaturen leiden und besonders gefährdet sind.
Linnig und Sittig ist es während ihrer Tour besonders wichtig, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, dabei ihre Arbeit vorzustellen und immer ein offenes Ohr für die Anwesenden zu haben. Und selbstverständlich versuchen sie stets zu helfen, wenn Fragen an sie herangetragen werden.

Im Eisfelder „Rosengarten“ stand unter anderem ein kurzer Impulsvortrag von Kathrin Linnig auf dem kurzweiligen Programm, tatkräftig unterstützt von der „Gruppe 60+“ der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) Hildburghausen und Verena Müller vom begleitenden Dienst der Wefa, die einen Sketch zu Verhaltenstipps gegen Hitze darboten. Die Präventionskoordinatorin klärte unter anderem über den Klimawandel auf am Beispiel der Anzahl der „heißen Tage“ in Südthüringen und beschrieb anschaulich die Auswirkungen von Hitze auf die menschliche Gesundheit – sowohl auf den Körper als auch auf die Psyche.
Damit den Teilnehmern nicht die Puste ausging, sorgte Diana Gütter, verantwortliche Mitarbeiterin der Wohnanlage „Rosengarten“, in bewährter Weise für Bewirtung der Gäste, unter anderem mit einem eigens hergestellten erfrischenden Getränk aus Holunderblüten.
Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatorinnen und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.