Wir lassen uns von Corona nicht alles nehmen!

Über die fleißigen Kinder der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf:

„Wir vergessen unsere lieben Großeltern trotz Corona Pandemie nicht und überraschen sie“, nach dem Motto wurde in den vergangenen Wochen in der Heinersdorfer Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ fleißig gebastelt und gestaltet. Obwohl Corona uns immer noch soweit einschränkte, dass wir keinen Oma-Opa-Tag im Kulturhaus machen konnten, waren die Kinder fleißig und haben Überraschungen für ihre Großeltern vorbereitet.
„Corona ist doof, da darf man fast nichts.“ „Wir wollen kein Corona mehr.“ „Wir sind alle negativ, jetzt können wir uns anfassen.“ Das sind nur ein paar der Sätze, die man die letzten Jahre von den Kindern hörte. Bei alle den Verboten und wechselnden Verordnungen, die unser tägliches Leben eingeschränkt haben, dürfen wir nicht vergessen, dass es vor allem unsere Kinder waren, die große Einschränkungen hinnehmen mussten. Keine Treffen mit Freunden zum Spielen, der Fußball- und Spielplatz war plötzlich tabu, und auch der Körperkontakt wurde größtenteils eingeschränkt. Viele Kinder litten darunter, und es macht sie traurig.

Aber nicht nur unsere Kinder leiden seit Beginn der Corona-Pandemie, sondern auch für unsere lieben Großeltern ist es eine schwere Zeit. Aus Angst vor Ansteckung, weil jemand Kontaktperson war oder man erst einmal sichergehen will, sehen manche Großeltern manchmal wochenlang ihre Enkelkinder nicht. Aufgrund von Beschränkungen und Angst vor Ansteckung musste auch dieses Jahr wieder der Oma-Opa-Tag ausfallen, was nicht nur die Kinder traurig stimmte, sondern auch unseren Großeltern schwerfiel. Weil wir uns von Corona aber nicht alles nehmen lassen wollten, wurden auch dieses Jahr wieder liebevolle Geschenke für die Großeltern hergestellt. So mischten die Waldgeister Bio-Kräutersalz und füllten es in Tütchen, die sie an liebevoll gestaltete Kochlöffel hängten und ihren Großeltern überreichten. Die Waldelfen gestalteten Tee-Tüten, in die sie ihren selbstgesuchten Kräutertee füllten und die sie zusammen mit einem Teesieb und einem gelernten Gedicht ihren Großeltern überreichten. Auch die Waldzwerge waren fleißig und haben auf Leinwänden schöne Eulen mit Händedruck gestaltet, um ihren Großeltern eine Freude zu machen. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es sich irgendwann einmal wieder ändert und wir unsere Großeltern ins Kulturhaus zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit einem kleinen Programm einladen dürfen.

Erzieherin Ramona Barnickel im Namen aller Kinder und des gesamten Teams der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“, Heinersdorf.